Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.08.2026

Feierliches Gelöbnis des Spezialpionierregiments 164 »Nordfriesland« in Husum

Am Mittwoch, 2. September, findet ab 14.45 Uhr ein öffentliches Gelöbnis auf dem Marktplatz in Husum statt. Im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung werden rund 300 Rekrutinnen und Rekruten des Gelöbnisverbunds „Westküste“ vereidigt.

Der Gelöbnisverbund setzt sich zusammen aus Angehörigen des Spezialpionierregiments 164 aus Husum, der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen und dem Ausbildungszentrum Cyber- und Informationsraum in Flensburg.

Oberst Hans-Martin Gieseler, Kommandeur des Spezialpionierregiments 164, legt besonderen Wert darauf, die Vereidigung im öffentlichen Rahmen durchzuführen. Dadurch werde den Rekrutinnen und Rekruten als Staatsbürger in Uniform sowie ihren Angehörigen eine bedeutungsvolle Zeremonie ermöglicht. Außerdem sei es in der heutigen Zeit mehr denn je von Bedeutung, die Bundeswehr in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren.

Rednerinnen und Redner sind Landtagspräsidentin Kristina Herbst, Oberst Hans-Martin Gieseler sowie eine Vertretung der Rekrutinnen und Rekruten. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Marinemusikkorps Kiel.

Indem sie geloben beziehungsweise schwören, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, werden die Soldatinnen und Soldaten ein deutliches Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und zum Leben als Staatsbürger in Uniform leisten.

Text: SpezPiRgt164