2,1 Millionen Euro für die Hallig Langeness
Kürzlich ist der erste Spatenstich auf der neuen Warft Treuberg erfolgt. Damit die Bauarbeiten beginnen können, hat Staatssekretär für ländliche Räume, Otto Carstens, zwei Förderbescheide übergeben. Die insgesamt 2,1 Millionen Euro Fördermittel sollen die Nahversorgung und medizinische Versorgung sichern. Die Summe setzt sich aus Zuwendungen aus zwei Förderprogrammen zusammen.
Der größte Teil der Förderung fließt in den neuen MarktTreff der Insel. Hier soll für die Bewohner der Hallig einen Ort der Zusammenkunft entstehen und die Versorgungssicherheit der Insel gewährleistet werden. Der Lebensmittelladen im MarktTreff soll von Ove Lück betrieben werden. Der Halligkaufmann Ove Lück betreibt bereits den MarktTreff auf der Hallig Hooge und den derzeitigen Lieferservice. Der neue MarktTreff der Hallig kostet 3.998.445,30 Euro. Aus der EU-Maßnahme Dorfentwicklung/Mehrfunktionenhäuser wird der MarktTreff mit 1.500.000 Euro mitfinanziert. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Auf dem gleichen Gelände soll ebenfalls ein neues medizinisches Versorgungszentrum als Einsatzzentrale für den Krankenpflegedienst einschließlich Bereitschaftsdienst entstehen. Alle zwei Wochen kommt ein Arzt zur Sprechstunde und für Hausbesuche. Auch die "Halligretter" sollen hier ausgebildet werden. Über den Praxisräumen wird eine Wohnung für Mitarbeitende des Zweckverbandes „Daseinsvorsorge auf den Halligen“ geplant. Die Gesamtkosten liegen bei 3.098.426,39 Euro und werden von Bund und Land im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) mit den 600.000 Euro nach der Richtlinie zur Förderung der Ortskernentwicklung unterstützt.
"Die Bebauung der Warft Treuberg ist ein Beispiel für Kooperation auf allen Ebenen", lobt Staatssekretär Otto Carstens. „Durch die Förderungen vor Ort wird das Leben auf der Hallig in Zukunft leichter – für die Bewohnerinnen und Bewohner und für die Gäste. Ich freue mich, dass wir die Mittel aus ELER und GAK hier so gezielt einsetzen können und ganz greifbar die Gemeinschaft stärken und Nahversorgung und medizinische Versorgung sicherstellen.“
Die Halligen Langeneß und Oland, Hooge, Gröde und Nordstrandischmoor haben ein gemeinsames Ortskernentwicklungskonzept aufgestellt und sich dabei auf ein übergeordnetes Schlüsselprojekt verständigt: Die Entwicklung der Warft Treuberg inklusive der Schaffung eines Daseinsversorgungszentrums. Und auch die Förderprogramme des Landes zur Förderung der Integrierten Ländlichen Entwicklung und zur Förderung der Ortskernentwicklung ergänzen sich hier gut. Bewilligungsbehörde ist das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL).
Hintergrund:
Das MarktTreff-Konzept wurde Ende 1999 als schleswig-holsteinisches multifunktionales Nahversorgungsmodell entwickelt. Es basiert auf einer Verknüpfung der drei Säulen „Lebensmitteleinzelhandel“, „Dienstleistungen“ und „Treffpunkt“. Jeder MarktTreff wird gemeinsam mit den örtlichen Akteuren entwickelt und individuell auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten.
Seit 1999 wurden landesweit bereits 47 MarktTreffs realisiert. Im Jahr 2025 wurde der MarktTreff Kastorf neu eröffnet. Ein weiterer Standort in Wittenborn ist bereits gebaut. Weitere MarktTreffs befinden sich derzeit in der Umsetzung, darunter neben dem MarktTreff auf Langeneß ein weiterer in Freienwill oder Süderheistedt.
Investitionen in neue MarktTreffs können mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert werden. Ziel ist es, die Lebensqualität, die soziale Infrastruktur und die Daseinsvorsorge in den ländlichen Räumen Schleswig-Holsteins nachhaltig zu stärken.
Text: MLLEV-SH
