Sprungziele
Inhalt

Frauen und Politik
"Lust auf Demokratie?"

Politik ist nicht so Ihre Sache, aber die Stadt Husum liegt Ihnen am Herzen? Sie waren noch nie bei einer politischen Sitzung, sind in keiner Partei oder liebäugeln mit einem Eintritt. Sie würden irgendwie schon gerne mehr tun, als alle paar Jahre ein Kreuzchen auf dem Stimmzettel zu machen? Herzlich willkommen!

AKTUELLES

Wir mischen mit! - Frauen in die Kommunalpolitik

Die Regionalgruppe Nord-West der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten hat 15 Frauen, die in den Kreisen Nordfriesland, Dithmarschen und Schleswig-Flensburg oder in der Stadt Flensburg leben und sich in der Kommunalpolitik engagieren, porträtiert.


Aus der Husumer Stadtpolitik ist Birgitt Encke dabei und mit Sybilla Nitsch eine weitere Husumerin mit Sitz im Kreistag und im Landtag.


Die kleine Broschüre zeigt ganz verschiedene Frauen mit ein und demselben Fazit: Wir können das! Und Sie können das auch!
Die Broschüre liegt im Rathaus aus. Sie finden Sie auch hier:


Husum klärt Rechtslage: Urteil zur Gremienbesetzung

Überwiegend Männer lenken die Geschicke unserer Stadt, entscheiden über Finanzmittel und Themen. Politische Ehrenämter stehen natürlich auch Frauen offen. Sie sind aber deutlich weniger vertreten; die aktuelle Sitzverteilung in den Gremien entnehmen Sie bitte der Übersicht über die Besetzung der städtischen Gremien.

Die Husumer Politik hat in 2012 ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. Geprüft wurde, ob die im Gleichstellungsgesetz verankerte Verpflichtung, in Aufsichtsräte und andere Gremien hälftig Männer und Frauen zu entsenden, rechtmäßig sei. Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis: Ja, das ist es. Trotzdem folgte ein Klageverfahren des Stadtverordnetenkollegiums gegen den Bürgermeister, der gemäß Gutachten Widerspruch eingelegt hatte, als die Husumer Stadtpolitik anders entschieden hatte. Das Oberverwaltungsgericht gab dem Bürgermeister Recht.