Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.10.2026

Sanierung Fußgängerklappbrücke: Ponton im Binnenhafen angekommen


Mit der heutigen Ankunft des Pontons im Binnenhafen beginnen die Vorbereitungen für die Sanierung der Fußgängerklappbrücke. Unter anderem werden die Gründungspfähle erneuert, der Bohlenbelag ausgetauscht sowie die Elektrik und Hydraulik überarbeitet.  

Der mit einem Kran ausgestattete Ponton dient als schwimmende Arbeitsplattform. Von dort aus werden die einzelnen Brückenteile ausgehoben, an Land gebracht und zur fachgerechten Überarbeitung in eine Werkhalle transportiert.

Der Ponton musste auf dem Weg zum Ziel auch die Hafenklappbrücke passieren, was in den frühen Morgenstunden reibungslos klappte. Anschließend wurde die Brücke für den Verkehr gesperrt, denn auch diese wird überarbeitet, wobei der Korrosionsschutz und die blaue Deckschicht im Mittelpunkt stehen. Zudem wird der Geh- und Radwegbelag erneuert.  

Die Hafenklappbrücke ist aufgrund der Maßnahmen voraussichtlich bis Ende Februar 2027 voll gesperrt.

Die Fußgängerbrücke wird voraussichtlich erst im Laufe dieser Woche voll gesperrt, möglicherweise erst in der kommenden Woche – wann genau, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Wie lange die Sperrung dauert, ist ebenfalls noch nicht spruchreif, da der Baufortschritt, die Witterung und eventuell Unvorhergesehenes berücksichtigt werden müssen.