Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.08.2026

Nachtwächter der Stadt Husum starten am 1. September in die Herbstsaison


Am Dienstag, 1. September 2026, starten die regelmäßigen Nachtwächter-Rundgänge durch die Altstadtgassen der Husumer Innenstadt. „Hört, ihr Herrn, und lasst euch sagen, vom Turm die Glock hat acht geschlagen…“ heißt es dann immer dienstags um 20 Uhr zu Beginn der Tour am Historischen Rathaus (Ecke Großstraße / Schlossgang). Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Die Führung kostet 9 Euro pro Person, Schülerinnen und Schüler zahlen 4,50 Euro.

Zur Vereinbarung von individuellen (Gruppen-)Terminen – auch in Verbindung mit einem „Henkersschmaus“ – steht das Team der Tourist Information Husum unter Tel. +49 4841 89870 oder info@husum-tourismus.de zur Verfügung.

Mehr als zwanzig Jahre ist es her, dass der erste offizielle Nachtwächter-Rundgang in Husum startete. Heute gehören die Herren im traditionellen Gewand, die sich seit 2020 „Nachtwächter der Stadt Husum“ nennen dürfen, vor allem in den Frühjahrs- und Herbstmonaten fest zum Stadtbild der nordfriesischen Hafenstadt.