Einzelhandelsentwicklungskonzept
Zur Ergänzung des Stadtentwicklungskonzeptes und um künftige städtebauliche Planungen den vorhandenen Gegebenheiten und Bedarfen entsprechend anpassen zu können, hat die Stadt Husum im März 2007 ein Einzelhandels- und Zentrenkonzept in Auftrag gegeben. Das Büro Junker und Kruse aus Dortmund, welches bereits vielfach und bundesweit ähnliche Konzepte aufgestellt hat, erhielt hierfür den Auftrag.
Entsprechend der Beschlussfassung findet aktuell eine Überarbeit des Konzeptes unter Berücksichtigung der Entwicklungen in den vergangenen 5 Jahren statt. Am 26.August 2013 wurde eine aktuelle Bestandsaufnahme und die Veränderungen seit 2008 präsentiert (Präsentation).
Historie
Innerhalb eines Zeitraumes von 1 Jahr, hat das Büro eine Vielzahl von Daten erhoben und Analysen des Bestandes und der Nachfrage erstellt. Dabei wurde permanent die örtliche Wirtschaft und der Einzelhandel beteiligt und in Gesprächen eingebunden.Am 13.03.2008 hat das Stadtverordnetenkollegium nach mehrmaliger vorheriger Beratung in den Ausschüssen und den eigens dafür gebildeten Arbeitsgruppen, unter anderem folgendes zum Einzelhandelskonzept beschlossen: "Das Stadtverordnetenkollegium beschließt einstimmig das vorliegende Einzelhandeslskonzept als Planungsleitlinie für die Stadtentwicklung. 2013 findet eine Fortschreibung des Konzeptes statt."
Das nun vorliegende Konzept in seiner endgültigen Fassung vom August 2008, beinhaltet auch die berücksichtigten Anregungen des Wirtschaftskreis.
Einzelhandelsentwicklungskonzept Teil 1
1 Ausgangslage und Zielsetzung der Untersuchung
2 Methodische Vorgehensweise
3 Übergeordnete standortrelevante Rahmenbedingungen
4 Einzelhandelsstrukturelle und städtebauliche Angebotssituation im Stadt-Umland-Bereich Husum
5 Nachfragesituation des Einzelhandels im Stadt-Umland-Bereich Husum
Einzelhandelsentwicklungskonzept Teil 2
6 Zukünftige Entwicklungsspielräume
7 Einzelhandelsentwicklungskonzept
