Verwaltungsgemeinschaft Amt Pellworm
Seit dem 01. Januar 2008 bildet die Stadt Husum mit dem Amt Pellworm eine Verwaltungsgemeinschaft.
Hintergrund
Nach dem Verwaltungsstrukturreformgesetz müssen Verwaltungen mindestens 8.000 Einwohnerinnen und Einwohner betreuen. Für das Amt Pellworm mit seinen damals 1.300 Einwohnerinnen und Einwohnern ergab sich dadurch die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit einer anderen Verwaltung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes Pellworm, die seit 2008 zum Personal der Stadt Husum gehören, nehmen vor Ort Aufgaben für die amtsangehörigen Gemeinden Gröde, Hallig Hooge, Langeneß und Pellworm wahr.
Zusammenarbeit
Das Amt Pellworm nimmt zur Erfüllung seiner Aufgaben seit 2008 die Verwaltung der Stadt Husum in Anspruch. Dabei ist es politisch und wirtschaftlich eigenständig. Lediglich der verwaltungstechnische Vollzug wurde nach Husum verlagert.
Die geografische Lage und die besonderen Insel- und Halligangelegenheiten stellen die Zusammenlegung der Verwaltungsabläufe vor besondere Herausforderungen. Dennoch konnten im Laufe der Zeit bereits eine Vielzahl von Aufgaben auf die Stadt Husum verlagert werden, wie beispielsweise die Melde- und Passangelegenheiten oder der Finanzbereich und die Kassentätigkeiten.
Bauverwaltung für das Amt Pellworm
Die Aufgabe der Bauverwaltung des Amtes Pellworm wird aufgrund vertraglicher Vereinbarungen mit dem Kreis Nordfriesland und dem Amt Pellworm ab dem 01.10.2019 durch den Kreis Nordfriesland wahrgenommen. Im Einzelnen umfasst dies folgende Aufgaben:
- Bauverwaltung
- Ortsplanung
- Gebäudemanagement einschließlich Hoch- und Tiefbau
Einzelheiten und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Homepage des Kreises unter https://www.nordfriesland.de/Kreis-Verwaltung/Kreisverwaltung/Fachdienst-Kreisentwicklung/Bauverwaltung-Pellworm