»Verwobene Welten des Lebens« im Rathaus
Der Kunstverein Husum und Umgebung zeigt Arbeiten des 1955 in Hamburg geborenen freischaffenden Künstlers Rolf Naedler, der seit 2011 im Künstlerhaus Bergedorf ein Atelier hat.
Naedler arbeitet mit verschiedenen Techniken, überwiegend Ölmalerei auf Eitempera, aber auch Ölpastell und Aquarell. In Husum zeigt er neben Landschaften rätselhafte Gemälde, in denen konkrete Bildgegenstände, meist ein Objekt aus dem Bereich der Natur, mit abstrakten oder abstrahiert gemalten „Mustern“ aus „Menschengemachtem“ verbunden werden. Auch kann der menschengemachte Bestandteil auch in Form einer Collage in die Malerei eingearbeitet sein.
Kleine Irritationen in der Darstellung der auf den ersten Blick realistisch wirkenden Objekte geben Hinweise auf Deutungsmöglichkeiten, spielen durchaus auch auf soziale und politische Inhalte an oder sollen durch Irritation den Betrachtern neue Wege erschließen. Gleiches gilt für die Titel. Die Werke Naedlers strahlen mit ihrer Liebe zum Detail und ihrem Hintersinn sehr viel Emotionalität aus und führen auch auf diesem Wege zu neuen Erkenntnissen.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 11. Januar, um 12.30 Uhr, im Foyer des Husumer Rathauses eröffnet. Künstlergespräch: Andrea Claussen befragt Rolf Naedler, ab 12 Uhr können die Bilder betrachtet werden. Ausstellungsdauer: 11. Januar bis 13. März 2026 während der Öffnungszeiten des Rathauses (www.husum.org)
