Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.10.2024

Großer Umzug ins Schloss vor Husum

Das Schloss vor Husum ist vom 14. bis 16. Oktober geschlossen

Im Schloss vor Husum tut sich etwas. Die Tore schließen sich für drei Tage im Oktober. Vom 14. bis zum 16. Oktober werden die Mitarbeitenden des Museumsverbundes Nordfriesland die gesamte Ausstellung des Schlosses umräumen und umbauen. Grund für diese Aktion ist nicht nur eine Überarbeitung der Dauerausstellung, sondern vielmehr eine glückliche Fügung.

Eine Vielzahl von Objekten von der international einmaligen Sammlung Rasmus ziehen als Dauerleihgabe ein. Darunter eine Vielzahl an herausragenden Möbeln, nordeuropäischer Fayencen und mitteleuropäischen Gläsern. Sie alle stammen aus dem 16. Jahrhundert bis ins frühe 20. Jahrhundert. Die höfische Wohnkultur im Schloss vor Husum lässt sich so für die Gäste im neuen Gewand ab Ende 2024 erleben.

Als vor knapp einem Jahr Prof. Dr. Schulte-Wülwer (Leiter der Jürgen und Maria Elisabeth Rasmus Stiftung) die Direktorin des Museumsverbundes Nordfriesland, Tanja Brümmer, und den wissenschaftlichen Mitarbeiter, Dr. Christian Schulz, ansprach, ob sie sich vorstellen könnten, Teile der bedeutenden Sammlung Rasmus ins Schloss zu integrieren, waren beide völlig aus dem Häuschen. Geht es doch um eine einzigartige Sammlung an verschiedenen Kunstwerken und wertvollen Objekten des Kunstgewerbes. Gemeinsam planten sie, die Sammlung in die bereits bestehende Sammlung des Schlosses zu integrieren.

Herausgekommen ist eine Vielzahl von Objekten, die nun als Dauerleihgabe ihr Zuhause im Schloss vor Husum finden. In der Zeit vom 14. bis 16. Oktober wird daher das Schloss vor Husum für die Öffentlichkeit geschlossen. Am 15.10 steht eine Spedition bereit, um die Mitarbeitenden des Museumsverbundes bei dem Transport von den mehr als 350 Kilogramm schweren Barockschränken zu unterstützen. Die Ausstellung erscheint dann im neuen Gewand für die Besucher des Schlosses ab dem 17. Oktober. Die Arbeiten an der Dauerausstellung werden aber noch bis zum Ende des Jahres andauern.

Die Mitarbeitenden des Museumsverbundes Nordfriesland freuen sich, die Sammlung Rasmus in ihrem Museum begrüßen zu dürfen und ihren Gästen ein neues Angebot zu bieten. Tanja Brümmer: „Wir sind der Jürgen-und-Marian-Elisabeth-Rasmus-Stiftung zu großem Dank verpflichtet, dass wir auf diesem Wege die Möglichkeit bekommen, unser Schloss umzugestalten und den Gästen die höfische Kultur der Zeit noch besser präsentieren zu können.“ Dr. Christian Schulz zeigte sich begeistert von der hohen Qualität der Objekte: „Es werden Objekte im Schloss vor Husum zu sehen sein, die in dieser Qualität nur ausgesprochen selten zu finden sind. “

Text: Museumsverbund NF