Führerschein-Umtausch: Sonder-Sprechstunden im Husumer Kreishaus
Wer noch einen Führerschein aus Papier besitzt und zu den Geburtsjahrgängen 1971 und später gehört, muss das Dokument bis zum 19. Januar 2025 in einen modernen EU-Kartenführerschein umtauschen.
Der erforderliche Antrag kann unter https://t1p.de/cindp im Internet heruntergeladen werden. Er kann auf dem Postweg eingereicht oder beim Pförtner im Kreishaus in Husum, Marktstraße 6, abgegeben werden.
Als zusätzlichen Service bietet der Kreis Nordfriesland allen Betroffenen ab dem 8. Oktober die Möglichkeit, ihren ausgefüllten Umtausch-Antrag jeweils dienstags von 8 bis 11.30 Uhr im Raum 55 des Kreishauses persönlich bei Mitarbeitenden der Führerscheinstelle einzureichen. Hierfür wird ein Schnellschalter eingerichtet. Interessierte können vorab unter https://t1p.de/i8bb6online einenTermin buchen. Auch im Kreishaus selbst steht dem Publikum für diesen Zweck ein Terminal zur Verfügung. Zunächst sind nur die Termine für Oktober buchbar. Termine für die darauffolgenden Wochen werden nach und nach freigegeben.
Dem Antrag sind mehrere Unterlagen beizufügen: der Original-Führerschein, eine Fotokopie des gültigen Personalausweises oder des Passes, ein höchstens zwei Jahre altes biometrisches Passbild sowie das zum Antrag gehörende Kontrollblatt. Wurde der letzte Führerschein nicht vom Kreis Nordfriesland ausgestellt, ist zudem eine Karteikartenabschrift erforderlich. Jeder Antragstellende kann diese Abschrift selbst telefonisch oder per E-Mail bei der Behörde anfordern, die den Führerschein ausgestellt hat.
Am Schnellschalter werden nur vollständige Umtausch-Anträge angenommen. Der Original-Führerschein wird entwertet und kann sofort wieder mitgenommen werden. So will die Verwaltung die Bearbeitungszeiten und damit die Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger deutlich verkürzen. Alle anderen Angelegenheiten rund um den Führerschein laufen weiterhin über die Führerscheinstelle.
Text: Kreis NF