Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.08.2024

Aktionswoche zum fairen Handel

Klimagerechtigkeit und der weltweite Faire Handel stehen im Mittelpunkt der Fairen Woche, eines bundesweiten Aktionsprogramms vom 13. bis 27. September. Ehrensache, dass sich Husum als Fairtrade-Stadt mit einer eigenen Veranstaltungsreihe beteiligt.  Ziel der Fairen Woche ist es, die Grundsätze und Vielfalt der Fairtrade-Bewegung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Schwerpunktthema ist Klimagerechtigkeit, das Motto lautet „Fair! Und kein Grad mehr." Denn Fairer Handel und Klimagerechtigkeit gehören zusammen, sind es doch die Ärmsten der Welt, die durch den Klimawandel besonders betroffen sind, betont auch die Schirmherrin der Aktionswoche, Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze, in ihrem Grußwort. Und es seien „insbesondere junge Menschen, die der Erderhitzung in den nächsten Jahrzehnten die Stirn bieten müssen – obwohl sie selbst kaum dazu beigetragen haben.“

Bei der Husumer Fairen Woche steht denn auch die Jugend besonders im Fokus. Und das schon vor dem offiziellen Start, wenn am Dienstag, 10., und Mittwoch, 11. September in Husumer Schulen zwei Workshops zum Thema Klimagerechtigkeit und Jugend mit der Expertin Chris Castillón von der Organisation Open School 21 auf dem Programm stehen.

Offizieller Auftakt der Fairen Woche ist am Freitag, 13. September, um 19.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses mit Vertretern der Stadt, einem Kurzvortrag der städtischen Klimamanagerin Lara Magnus sowie der Eröffnung der Fotoausstellung „Klimagerecht leben“. Sie macht Ursachen und Folgen des Klimawandels sichtbar, zeigt Lösungsansätze auf und wird bis zum 30. September im Rathaus zu sehen sein.

Am Sonntag, 15. September, um 11.00 Uhr folgt ein Gottesdienst in der Marienkirche zu den Fragen „Worauf baue ich dieses Lebens-Haus? Was ist mein Fundament?“, am Montag, 16., dann das bewährte Faire Dinner auf dem Marktplatz. Unter Mitwirkung von Husumer Fairtrade-Partner*innen werden an einer langen Tafel ab 17.00 Uhr „faire“ Speisen und Getränke geboten. Am darauffolgenden Tag (17.) zeigt der Filmklub Husum im Kino Center den Dokumentarfilm „One Word – Was tust du, wenn dein Zuhause versinkt?“, mit Sonderaufführungen für Schulklassen am Vormittag, Anmeldung dafür beim Kino-Center Husum telefonisch unter 04841-2569 (ab 15.00 Uhr).

Am Montag, 23. September, heißt es dann, in Kooperation mit dem Fairtrade-Kreis Nordfriesland und der Fairtrade-Stadt Niebüll, „Blickpunkt Indien: Frauen stärken für fairen Handel“. Im Christian Jensen Kolleg in Breklum stellt die Bildungsreferentin Daniela Martin um 18.30 Uhr in einem Vortrag (mit anschließender Diskussion) Beispiele vor, wie Frauen in dem südasiatischen Land mithilfe von Mikrokrediten der Start in eine eigene Erwerbstätigkeit ermöglicht wird.

Während der gesamten Fairen Woche läuft in Husum eine Stadtrallye für Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“. Rallyebögen sind bei der Stadtbücherei, in der Tourist Information sowie im Weltladen (Hafenstraße) erhältlich. Dort erfolgt am 27. September auch die Ziehung der Gewinnerin oder des Gewinners. Außerdem laden in dieser Zeit folgende Fairtrade-Partner*innen in ihre Geschäfte ein: Blumen Kluth, Neustadt 28, HafenKaffee, Schiffbrücke 3, sowie die Genossenschaft Unverpackt, Norderstraße 25.

Die Faire Woche ist die größte Aktionsreihe zum Fairen Handel in Deutschland. Veranstaltet wird sie vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit Fairtrade Deutschland und dem Weltladen-Dachverband. Bundesweit finden mehr als 2.000 Aktionen statt, geplant und umgesetzt von lokalen Gruppen und Organisationen wie der Husumer Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Weitere Informationen zur Fairen Woche und den einzelnen Husumer Veranstaltungen bietet der Flyer.