Kindl und Kämpfer als Schirmherren
Bei der zweiten Auflage des VR-Banken Schleswig-Holstein Triathlons waren Bestzeiten und Siege einzelner Altersklassen Nebensache - im Vordergrund standen eher die persönliche Herausforderung und das gemeinsame Erlebnis der über 150 Teilnehmenden.
Der Triathlon fand unter der Schirmherrschaft von Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Husums neuen Bürgermeister Martin Kindl zwischen den Meeren statt. Start war in Kiel-Schilksee mit 1,5 Kilometer Schwimmen, dann folgte die Langdistanz „eenmaal quer röver“ auf dem Fahrrad über 108 Kilometer und zum Abschluss galt es, in Husum eine 16 Kilometer lange Laufstrecke zu bewältigen.
Bürgermeister Martin Kindl freute sich, dass Husum Austragungsort des VR-Banken Schleswig-Holstein Triathlons sein durfte. „Der Husumer Dockkoog ist ein hervorragender Platz dafür“, meinte er. Der Triathlon sei eine anspruchsvolle Ausdauerdisziplin, bei der es nicht nur auf Durchhaltevermögen ankomme, sondern auch auf Technik. „Jeder Athlet hat seine Paradedisziplin und gerade das macht diesen Sport so spannend.“