Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.05.2023

Husum hat im Winter Gas gespart

Stadtwerke Husum Netz ziehen Bilanz zum Gasverbrauch – Haushaltskunden und Kleingewerbe haben während der Heizperiode Gas eingespart – auch unter Berücksichtigung des milden Winters

Gas sparen war die Devise der vergangenen Heizperiode. Nicht nur, um die persönlichen Energiekosten gering zu halten, sondern auch, um die Versorgung sicherzustellen. Die Husumerinnen und Husumer haben das nachweislich getan. Zum Ende der Heizperiode zieht die Stadtwerke Husum Netz GmbH (Husum Netz) Bilanz. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass der Gasverbrauch in diesem Winter im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken ist. Norbert Jungjohann, Geschäftsführer der Husum Netz, erläutert: „Es liegt natürlich in der Natur der Dinge, dass in einem milden Winter wie diesem weniger geheizt wird als bei Eiseskälte. Aber im direkten Vergleich zum Vorjahr war die Durchschnittstemperatur gleich, der Gasverbrauch aber trotzdem deutlich geringer“.

Gasverbrauch bei Haushalten und Kleingewerbe um 11,7 Prozent gesunken

Betrachtet hat die Husum Netz jeweils den Zeitraum zwischen Oktober und März im Jahresvergleich. „Bei den Haushaltskunden und dem Kleingewerbe ist der Gasverbrauch im Winter 2022/2023 um 11,7 Prozent gesunken im Vergleich zur vorherigen Heizperiode“, sagt der Geschäftsführer. Die Durchschnittstemperatur lag in beiden Betrachtungszeiträumen bei 6,1 Grad.

Text: Stadtwerke Husum Netz GmbH