Sprungziele
Inhalt

Städtepartnerschaften 

Die Stadt Husum pflegt partner- und patenschaftliche Beziehungen zu folgenden Städten im In- und Ausland:

  • Kidderminster - England
  • Heiligenstadt - Deutschland
  • Trzcianka - Polen
  • Gentofte - Dänemark
  • Douarnenez - Frankreich

Gefördert und gepflegt werden die Städtepartnerschaften vom Verein für Städtepartnerschaften der Stadt Husum e.V..

Der Verein

Der Verein wurde in Nachfolge des Kidderminster-Kuratoriums als „ Verein für Städtepartnerschaften und Städtepatenschaften der Stadt Husum e.V.“ im Herbst 2002 offiziell gegründet. Er fördert die Begegnungen von Bürgerinnen und Bürgern, Gruppen, Schulen und Vereinen aus Husum und den Partnerstädten. Der Verein ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Die Mitgliedsbeiträge sowie weitere Spenden sind somit steuerlich abzugsfähig.

Der Verein:

  • fördert die freundschaftlichen Beziehungen zu den Partnerstädten der Stadt Husum und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung
  • veranstaltet Vorträge, Ausstellungen, Reisen, Austausche und Aufenthalte und vermittelt so ein Bild vom Leben der Menschen in den Partnerstädten
  • vermittelt Kontakte von Vereinen, Gruppen und Schulen zwischen Husum und den Partnerstädten
  • unterstützt regelmäßige Treffen und Veranstaltungen von Vereinen, Gruppen und Schulen und trägt zu Verständnis und freundschaftlichen Beziehungen bei
  • fördert Seminare, Sprachkurse sowie andere Bildungsangebote und hilft auch berufliche Kontakte zu knüpfen und Gäste nach Husum einzuladen.

Werden Sie Mitglied im Verein für Städtepartnerschaften und beleben Sie durch Ihren Beitritt die Beziehungen zu den Partner- und Patenstädten Husums. Nehmen Sie teil an den Veranstaltungen und gewinnen Sie vielfältige Eindrücke, Kontakte und Freundschaften. Lernen Sie vor Ort das Leben in den Partnerstädten kennen.

Kidderminster, England

Die Stadt Kidderminster ist eine Industrie- und Handelsstadt, mit 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Region Hereford und Worcestershire, im Wyre Forest District am Stour gelegen. Sie liegt etwa 25 Kilometer südlich von Birmingham. Bekannt ist die Stadt durch ihre Teppichindustrie.

Seit Mitte der 50er Jahre gibt es partnerschaftliche Beziehungen zu Kidderminster. Ein Städtepartnerschaftsvertrag wurde 1977 unterzeichnet.

Ansprechpartner in Kidderminster ist die Kidderminster-Husum Twinning Association.

Charles Talbot aus Kidderminster gehörte zu den Initiatoren dieser Städtepartnerschaft. Aufgrund seines großen persönlichen Engagements für die Städtepartnerschaft wurde ihm im Jahre 2002 der Ehrenring der Stadt Husum verliehen. Im Oktober 2019 verstarb Charles Talbot.

Heiligenstadt, Eichsfeld, Thüringen in Deutschland

Das Heilbad Heiligenstadt mit seinen 16.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Kreisstadt im Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Heiligenstadt liegt südöstlich von Göttingen.

Theodor Storm wirkte hier als Amtsrichter. Teile der Novelle ‚Pole Poppenspäler’ spielen in Heiligenstadt.

Seit dem Jahr 1990 verbindet eine Städtepartnerschaft die Stadt Husum mit dem Heilbad Heiligenstadt.

Kontakte werden gepflegt durch die Theodor-Storm-Gesellschaft und die Freiwillige Feuerwahr Husum.

Gentofte in Dänemark

Gentofte ist ein direkt am Öresund gelegener Stadtteil von Kopenhagen mit etwa 67.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Besuche von Delegationen finden seit 1975 zu Feierlichkeiten und Ausstellungen statt. Kontakte zu Gentofte werden durch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder gepflegt.

Im Jahr 1982 wurde die Städtepatenschaft mit Gentofte geschlossen.

Trzcianka in Polen (Schönlanke)

Trzcianka ist ein etwa 140 Kilometer nordöstlich von Frankfurt/Oder gelegener Ort mit annähernd 24.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im ehemaligen Netzekreis.

Kontakte bestehen seit 1991 durch Stadtvertreter, Kulturbeauftragte und die Freiwillige Feuerwehr.

Die Städtepatenschaft besteht bereits seit 1961.

Douarnenez in Frankreich

Douarnenez liegt im Westen der historischen Region Cornouaille, etwa 25 Kilometer nordwestlich von Quimper, an der Mündung des Pouldavid-Ästuars am Südufer der Bai von Douarnenez.

Die Gemeinde mit ihren annähernd 14.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist geprägt von der Fischerei und dem Tourismus. 

Die Städtepartnerschaft besteht seit 2023.