Neue Städtepartnerschaft mit Douarnenez
Zwei Hafenstädte, eine Partnerschaft – Ende Oktober wurde in einem feierlichen Akt die Städtepartnerschaft zwischen Husum und der französischen Stadt Douarnenez besiegelt. Eigens dafür machte sich eine Husumer Delegation auf den Weg in die Bretagne. Dort liegt die Gemeinde mit ihren annähernd 14.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, geprägt von der Fischerei und dem Tourismus. Während des mehrtägigen Aufenthalts, konnten sich die Nordfriesen ein eigenes Bild von der Landschaft, der Natur und den Menschen machen. „Es war wirklich sehr beeindruckend, wir wurden überall sehr herzlich empfangen“, so Bürgervorsteher Robert Koch.
Gemeinsam mit Bürgermeister Martin Kindl und der französischen Bürgermeisterin Jocelyne Poitevin, unterschrieb er die entsprechende Urkunde, in der eine gemeinsame Beziehung der Freundschaft und der Solidarität festgeschrieben wurde.
Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Deutsch-Französischen Gesellschaft und des Vereins für Städtepartnerschaften der Stadt Husum wurde betont, dass breite Kreise der Bevölkerung einbezogen und die Begegnung von jungen Menschen gefördert werden sollen.
Bürgermeister Kindl betonte in seiner Rede, dass es nunmehr darum gehen muss, diese neue Partnerschaft mit Leben zu füllen und damit auf kommunaler Ebene zur Stärkung des europäischen Bewusstseins beizutragen.
2021 war die Deutsch-Französische-Gesellschaft (DFG) an den damaligen Bürgervorsteher Kindl und den Bürgermeister herangetreten, um für die Städtepartnerschaft mit Douarnenez zu werben. Das Husumer Stadtverordnetenkollegium stand dem Vorhaben positiv gegenüber und nur kurze Zeit später war eine französische Delegation im Rathaus der Storm-Stadt zu Gast. Schüleraustausche fanden ebenfalls bereits statt - im Rahmen eines deutsch-französischen Jugendcamps sowie eines Praktikums.
Mit Douarnenez ist Husum die fünfte Städtepartnerschaft eingegangen. Weitere Partnerschaften bestehen mit Gentofte (Dänemark), Kidderminster (Großbritannien), Heiligenstadt (Thüringen) sowie Trzcianka (Polen).