Weltkindertag lockte mit vielen Aktionen
Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern hatte das städtische Kinder- und Jugendforum BISS. zum 34. Weltkindertag eingeladen. Das Programm war sehr vielseitig und fand an unterschiedlichsten Orten in Husum statt. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene nahmen das Angebot gerne an und sogar das Wetter spielte mit. So konnten Aktionen auch tatsächlich draußen stattfinden, was wiederum die Veranstalter sehr freute. Beispielsweise auf dem Marktplatz rund um die Tine, wo sich auch Bürgervorsteher Robert Koch in Begleitung von der BISS.-Leiterin, Mille Manske, ein Bild von den Darbietungen machte und mit den Akteuren gerne ins Gespräch kam.
Beim DLRG erfuhren er und die anderen Besucher unter anderem etwas über die überlebenswichtigen Baderegeln. „Hier geht es um das Verhalten am, im und ums Wasser“, erklärte Anncathrin Hechmann. Sowohl einige Einheimische als auch Gäste gerieten immer wieder in schwierige Situationen im Wechselspiel der Gezeiten mit Ebbe und Flut. 2024 hatte die DLRG Husum keine echten schweren Einsätze. „Den Badenden kommt am Dockkoog zu Gute, dass das Wasser nicht so hoch steigt“, so Hechmann.
Gleich nebenan boten die Mitglieder der Küstenkirche einen Schaf-Bastelaktion an. Die dafür benötigten Materialien lagen auf Tischen bereit, Anleitungen gab es bei Bedarf inklusive. Ebenso zwei Theateraufführungen mit Puppen unter dem passenden Titel „Das verlorene Schaf“.
Die Fachrunde Frühe Hilfen Husum gab vor der St. Marienkirche Einblicke in ihre Arbeit. Unter anderem bietet sie in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Husum, der Evangelischen Familienbildungsstätte Husum sowie Familie leben und Lebenshilfe Husum seit März 2024 ein Schutzengel-Angebot im BISS an. Wer mit seinem Kind in der Stadt unterwegs ist und vielleicht schon viel an Terminen oder mit Besorgungen erledigt hat, könnte sich nach einem Ort für eine Pause sehnen. Im BISS in der Norderstraße 15 besteht donnerstags von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit dazu. Eine Fachkraft von den „Frühen Hilfen“ ist dann vor Ort und steht bei Bedarf gerne mit Rat, Tat und Gesprächen rund um das Baby zur Seite.
Nur wenige Schritte weiter stellten die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Husum ihr Aufgabengebiet vor und das in voller Montur. Ein Feuerwehrfahrzeug stand ebenfalls zur Besichtigung bereit. Sie erzählten, was die Jugendwehr zu bieten hat und erklärten die vielen Gerätschaften an Bord. Hendrik Klüsing, Gruppenführer 4. Gruppe der Einsatzleitung sowie „Ausbilder auf Abruf“ stand den Jugendlichen dabei zur Seite.
Nebenan hatten Silke Ahlborn und René Radtke vom Nationalparkamt Wattenmeer alle Hände voll zu tun. Die Besucher konnten bei ihnen in einer mobilen Ausstellung an einem Quiz teilnehmen, Muscheln und Steine bemalen und sich aus direkter Nähe anschauen, was sich im Wattenmeer an Tieren und Pflanzen bewegt. Mit dabei auch Müll, der täglich in der Nordsee landet.
„Es ist schon sehr beeindruckend, was im Rahmen des Weltkindertages für das gesellschaftliche Miteinander auf die Beine gestellt wird. Danke dafür besonders dem BISS-Team sowie allen Beteiligten“, so der Bürgervorsteher.
Mille Manske, BISS-Leiterin: „Wir sind sehr dankbar für die vielfältigen Angebote, die unsere Kooperationspartner teilweise ehrenamtlich möglich gemacht haben. Der Termin für das nächste Jahr ist der 21.September. Alle Kinder- und Jugendlichen, Vereine, Verbände und Institutionen, die sich gerne beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, den Tag mitzugestalten. Wir freuen uns über neue Kooperationen und Aktionen.“