Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.09.2025

Vortrag von Dr. Michael Kopatz über ein »Lebenswertes Husum«

Am Freitag, 10. Oktober, hält Dr. Michael Kopatz um 19.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Lebenswertes Husum – miteinander entwickeln. Auf geht’s! Warum sich Engagement für uns, unsere Kinder und Enkel lohnt“ in der Aula der Hermann-Tast-Schule.

Michael Kopatz war von 1997 bis 2022 wissenschaftlicher Projektleiter des „Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie“ und dort maßgeblich an der Erstellung des Standardwerks »Zukunftsfähiges Deutschland« beteiligt. Gegenwärtig beschäftigt er sich mit Konzepten zur systematischen Stärkung der Regional- und Gemeinwohlwirtschaft in Kommunen. Diesen Ansatz nennt er »Wirtschaftsförderung 4.0«.

Darüber hinaus interessiert ihn, wie man durch strukturelle Veränderungen beim Klimaschutz vorankommt. Seit August 2022 ist er beim „Wuppertal Institut“ bis September 2028 beurlaubt und als Stadtrat und Dezernent für Klimastrukturwandel, Bauen, Stadtplanung und Mobilität in Marburg (Lahn) tätig.

Gemeinsam mit dem Bund für Umwelt- und Naturschutz und Oikocredit Norddeutschland bietet die AG Innovative Verkehrskonzepte die Veranstaltung an.

„Wir erhoffen uns von der Veranstaltung einen weiteren Impuls - nach der Verabschiedung des Klimakonzepts Husum 2024 - für die hiesige Bevölkerung, sich aktiv und kreativ bei der Suche nach Antworten auf den Klimastrukturwandel zu beteiligen“, so Otto Schnurr von der AG Innovative Verkehrskonzepte.

Text: AG Innovative Verkehrskonzepte/Stadt Husum