Datum: 10.03.2023

Verkehrsstörungen vom 20. bis 22. März in Husum / HusumBus mit Fahrplan-Änderungen

Bauarbeiten in der Adolf-Brütt-Straße sowie die zeitgleiche Sperrung der Hafenklappbrücke sind der Grund für die dreitägigen Verkehrs-Einschränkungen auf Husums Straßen. Daher wird es an vielen Stellen Geduld brauchen.

Von Montag, 20. März, bis einschließlich Mittwoch, 22. März, stehen der Hafenklappbrücke eine Prüfung sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bevor. Zwischen Binnenhafen und Außenhafen (Deichstraße/Gaswerkstraße) wird die Brücke daher jeweils in der Zeit von etwa 9 bis 16 Uhr gesperrt sein.

Aufgrund der gleichzeitigen Vollsperrung der Adolf-Brütt-Straße werden ortskundige Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gebeten, das Stadtgebiet weiträumig zu umfahren.

HusumBus: Änderungen des Fahrplans vom 20. bis 22. März

Aufgrund der Bauarbeiten im Stadtgebiet, der Sperrung der Hafenklappbrücke und den damit verbundenen Umleitungen kann es während der drei Tage bei allen HusumBus-Linien zu Verspätungen kommen und deshalb das Umsteigen am ZOB in die Anschlussverbindung (gegebenenfalls auch Bahn) nur zeitverzögert erfolgen.

Fest steht, dass die Linie 1 (Lund) ihre Fahrten zur Minute 15 ab ZOB einhalten kann. Da die  Fahrten zur Minute 45 ab ZOB in unmittelbarer Abhängigkeit davon stehen, ob die vorangegangene Fahrt auch fahrplanmäßig am ZOB ankommt, ist damit zu rechnen, das einzelne Fahrten des folgenden Linienverlaufes komplett ausfallen.

Die Fahrgäste werden deshalb gebeten, sich auf den Fahrplan zur Minute 15 ab ZOB einzustellen.

Die Sperrung der Hafenklappbrücke hat zur Folge, dass die Haltestellen „Hafen“ und „Bahnhof“ der Linie 1 an diesen Tagen nicht angefahren werden können.

Die Linie 7 (Mildstedt) wird von der Norderstraße direkt zum ZOB fahren und somit die Haltestellen „Marktplatz“, „Hafen“ und „Rathaus“ nicht erreichen.

Der SchulBus verkehrt planmäßig. Jedoch ist nicht ausgeschlossen, dass es zu Verspätungen kommt.

Die Stadtverwaltung bittet die Fahrgäste, sich an den genannten Tagen auf Veränderungen der Zeiten an allen Haltestellen inklusive ZOB einzustellen.

HusumBus und die Vollsperrung der Adolf-Brütt-Straße

Aufgrund der Vollsperrung der Adolf-Brütt-Straße kommt es im Verlauf der Linie 2 (Mozartstraße) zu Änderungen: Die Haltestellen „Mozartstraße“ und auch „Berliner Straße“ werden voraussichtlich bis zum 19. Mai nicht angefahren.

Ersatzhaltestellen sind in der Matthias-Claudius-Straße eingerichtet.