Tradition und Historie beim 28. Krokusblütenfest am 14. und 15. März in Husum
Krönung, Kunst und Kulinarik ++ Ein Wochenende lang Shoppen in historischem Umfeld ++ Messe Husum koordiniert Volksfest
Husum, 04.03.2026 - Das lilafarbene Schwertliliengewächs ist das eigentliche Highlight des Husumer Krokusblütenfestes. Es erblüht jeden Frühling millionenfach im Park des „Schloss vor Husum“ und lockt tausende Schaulustige aus der Region, dem Umland und ganz Deutschland in die Hafenstadt. Gefeiert wird das farbenfrohe Naturspektakel mit der feierlichen Krönung einer strahlenden Krokusblütenmajestät sowie mit fröhlichem Trubel, Speisen und Getränken an rund 50 Marktstände. „Es ist eine liebgewordene Tradition, unsere Blütenpracht jedes Jahr im März auf diese Weise zu feiern“, sagt Isabel Boe, Projektleiterin für Husums Stadtfeste bei der Messe Husum & Congress. Sie koordiniert wesentliche Aufgaben, die zur Organisation des Volksfestes im Hintergrund ablaufen.
Keine Krönung ohne Bürgermeister
Zu diesen Aufgaben gehört beispielsweise die förmliche Einladung des Bürgermeisters zur Proklamation der neuen Krokusblütenmajestät Boe: „Unser Bürgermeister, Herr Martin Kindl, hat umgehend zugesagt - und wir freuen uns, dass er das Krokusblütenfest am Samstag um 11:00 Uhr offiziell eröffnen wird.“ Das Alte Rathaus auf Husums Marktplatz gibt hierfür den passenden Rahmen. Der zweistöckige Backsteinbau wurde vor 425 Jahren errichtet und ist eines der historischen Kulturdenkmäler der nordfriesischen Kreisstadt.Auf seiner Treppe wird Noch-Amtsinhaberin Nadine Hauschildt der neuen Krokusblütenmajestät vor Publikum und in Anwesenheit des Stadtoberhauptes die Krone überreichen. Damit übergibt die scheidende Majestät symbolisch ihr Amt als Botschafterin der Kreisstadt. Aktuell läuft noch das Auswahlverfahren um die Majestätsnachfolge. Fest steht nur: Ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Wohnort in der Region sind Voraussetzung.
Shopping-Sonntag und bunter Markt
Für das leibliche Wohl sorgt am Krokusblütenwochenende nicht nur Husums vielfältige Gastronomie. Die Stände, die Ihr Angebot zum Volksfest auf dem Marktplatz und der König Friedrich Alle präsentieren, haben weitere süße oder herzhafte Leckereien zu bieten. „Viele Ausstellende sind schon seit Jahren dabei“, sagt Isabel Boe, die nicht nur die Anmeldungen koordiniert, sondern auch dafür Sorge trägt, dass Wasser und Strom am Platz zur Verfügung stehen. Außerdem sollen Besucherinnen und Besucher den Frühling auch in die eigenen vier Wände einziehen zu lassen können: „Der Lions Club wird wieder Krokusblüten in Töpfen verkaufen – und auf dem bunten Frühlingsmarkt finden sich natürlich auch Blumenstände.“, so Boe. Wer seinen Frühlingsgefühlen unterdessen beim Shoppen in Husums schönen Geschäften freien Lauf lassen will, kommt in der maritimen Hafenstadt ebenfalls auf seine Kosten. Die Läden haben auch am Sonntag von 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Altstadt mit Kulturpfad
Besucherinnen und Besucher Husums, können das Volksfest außerdem zur Teilnahme an einer interessanten Stadtführung nutzen. Direkt von der Tourist Info im Alten Rathaus starten um 14:30 Uhr an beiden Tagen kostenfreie Stadtführungen durch die Innenstadt. Es gibt weitere Führungen u.a. auf „Frauen-Wegen“, durchs „Dichter-Haus“ sowie einen „Nachtwächterrundgang“. Und auch, wer lediglich im Schlosspark nach den lila Frühlingsblühern schaut, wandelt auf historischen Pfaden: Der Park gehört zum „Schloss vor Husum“, dem einzigen erhaltene Schlossbau an Schleswig-Holsteins Westküste. Vor dem Schloss findet während des Festes ein Kunsthandwerksmarkt statt. Und mit der Blütenpracht vor den Türen, liegt hier auch das Zentrum der nordfriesischen Frühlings-Attraktion.
Alle weiteren Informationen zum Krokusblütenfest im Programmflyer unter: www.husumerleben.de
Text: Messe Husum & Congress
