Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.09.2022

Stadtgespräch im Freibad Schobüll

Bürgermeister Uwe Schmitz hatte im Rahmen eines Stadtgesprächs ins Freibad Schobüll eingeladen. Thema war das „destinature Dorf“, das im Rahmen der Wachstumsstrategie Husum-Tourismus 2025 im Bereich des derzeitigen Campingplatzes „Seeblick“ inklusive Schwimmbad und Gastronomie sowie einer angrenzenden Grünlandfläche ab 2023 errichtet werden soll.

Da das Vorhaben - der Bau eines nachhaltigen Naturdorfs mit Übernachtungsmöglichkeiten sowie eine öffentlich zugängliche Badestelle, ein Bio-Bistro, Spielplatz, Wellness-Angebot und Parkplätze - bei zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern nicht auf Zustimmung und Verständnis stößt, erläuterte der Bürgermeister die Position der Stadt und ging anschließend auf Fragen aus den Reihen der annähernd 200 Anwesenden ein.

Sein Fazit des Abends: „Ich habe sehr viel Verständnis für die Menschen, die Vertrautes und Liebgewonnenes zu verlieren drohen und hatte die Hoffnung, durch meine Darstellung aus Sicht der Stadt, die eine oder den anderen zum gedanklichen Innehalten zu bewegen. Aufgrund der großen emotionalen Betroffenheit hat sich diese Hoffnung leider nicht erfüllt. Nach wie vor halte ich es für gut und richtig, den Termin im Freibad wahrgenommen zu haben. Rückblickend hätte ich allerdings zu einem früheren Zeitpunkt einladen sollen.“