Datum: 25.09.2019

Stadtbibliothek: Erfolgreicher FerienLeseClub

Acht Wochen des Lesens und Stempelsammelns lagen hinter den FerienLeseClub-Mitgliedern (FLC) der Stadtbibliothek Husum, als sie sich im Husumer Kino-Center zur diesjährigen Abschlussfeier trafen. Nachdem sie bereits im Foyer ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme und ihre Preise erhalten hatten, richtete Bibliothekarin Andrea Sondermann ihnen im Kinosaal noch die Grüße und Glückwünsche der Stiftung Husumer Volksbank aus, die den Husumer FerienLeseClub jedes Jahr unterstützt, und stellte die Top Sieben der Abstimmung zu den beliebtesten FLC-Büchern vor.

Anschließend wurde der gemeinsame Lese-Sommer mit dem Film „Kubo – der tapfere Samurai“ verabschiedet. Der in aufwendiger Stopp-Motion-Technik gedrehte Film des kleinen Geschichtenerzählers, der sich mit seinen Gefährten Monkey und Beetle und einem Origami-Samurai auf die Suche nach drei magischen Gegenständen macht, um seinen Großvater, den Mondkaiser, zu besiegen, verzauberte das Publikum nachhaltig – so wie es auch einem guten Buch gelingen kann.

Folgerichtig lautete dann auch die erste Frage aus dem Publikum nach dem Film: „Wann macht ihr das denn mal wieder?“„Natürlich im nächsten Sommer, wenn wieder Zeit für den FerienLeseClub ist“, so die prompte Antwort der Bibliothekarin.

Alle FLC-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, die zur Abschlussfeier keine Zeit hatten, können sich übrigens ihre Urkunden in Gold, Silber oder Bronze auch noch nachträglich am Info-Platz in der Stadtbibliothek Husum, Herzog-Adolf-Straße 25, abholen.