Datum: 02.09.2022

Stadtbibliothek: Abschluss des Ferien-Lese-Clubs

Husumer FerienLeseClub (FLC) endet mit neuem Rekord:

Acht Wochen lang nutzten die FLC-Mitglieder in der Stadtbibliothek Husum die große Zeit des Stempel-Jagens und -Sammelns, um ihre Leselogbücher mit reichlich Nachweisen für ihre gelesene Ferien-Lektüre zu füllen.

Zur Feier des Lese-Erfolgs lud die Stadtbibliothek traditionell wieder zur Abschlussfeier ins Kino Center Husum ein und dankte zunächst der Stiftung VR Bank Westküste – Region Nordfriesland sowie dem Förderverein der Bibliothek für ihre Unterstützung des beliebten Leseförderungsprojekts.

Ein ganz besonderer Dank ging aber an die lesefreudigen Schülerinnen und Schüler, die für eine rekordverdächtige Teilnahmequote an der diesjährigen FLC-Abschlussfeier sorgten: Rund 73 Prozent der Clubmitglieder, die sich Gold, Silber oder Bronze „erlesen“ hatten, waren anwesend, um ihre Urkunden persönlich in Empfang zu nehmen. „Ich glaube, so eine hohe Quote hatten wir noch nie“, freute sich FLC-Bibliothekarin Andrea Sondermann. Um anschließend gleich den nächsten Rekord zu verkünden: Sage und schreibe 157 Bücher teilen sich mit der Höchstnote von jeweils 5 Sternen den ersten Platz bei der Auswertung der beliebtesten FLC-Bücher 2022!

Eine Liste der Titel hat die Bibliothek bereits in ihrem neuen Medienkatalog veröffentlicht. Pünktlich zu den Herbstferien werden die Bücher dann noch in den Räumen der Stadtbibliothek Husum gemeinsam präsentiert und allen zur Verfügung stehen, die gezielt auf der Suche nach ferienerprobter Lektüre sind.