Sprungziele
Inhalt
Datum: 24.11.2022

Sportplatz an der HTS saniert

Die Rundlaufbahn und das Kleinspielfeld an der Hermann-Tast-Schule (HTS) sind saniert worden.

Im Rahmen des Infrastrukturmodernisierungsprogramm, IMPULS 2030, wurden diese Maßnahmen nach der Sportstättenförderrichtlinie des Landes Schleswig-Holstein mit 250.000 Euro vom Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein finanziell unterstützt.

Die Sanierung war dringend nötig, da sowohl der Unterbau als auch der komplette Oberbau der Sportstätte marode war und dadurch eine gefahrlose Nutzung nicht mehr gewährleistet werden konnte. Das Kleinspielfeld der HTS erhielt einen komplett neuen Aufbau, Ballfangzäune wurden erneuert, die Zuwegungen im gesamten Umgebungsbereich wiederhergestellt, neue Bäume als Schattenspender für sommerliche Betätigungen auf der Anlage gepflanzt und die Beleuchtungseinrichtungen auf den technisch neuesten Stand gebracht. Ein Calisthenics-Feld fand ebenfalls Platz – bei dieser Sportart geht es um ruhige und konzentrierte  Bewegungsabläufe an einfachen Gerätschaften mit eigenem Körpergewicht.

Durch die Sanierungsmaßnahmen konnte der Bereich um das Kleinsportfeld sowie das Sportfeld selbst in einen einwandfreien Nutzungszustand versetzt werden.

Die sanierte Sportfläche auf dem Schulgelände steht nun wieder den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Husum nach Schulschluss ganzjährig zur Verfügung.

Die Gesamtkosten der Maßnahme: Etwa 1,3 Millionen Euro.