Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.11.2022

Spendenaufruf des Bürgervorstehers

2020 hat der Bürgervorsteher es getan und nun macht er es wieder: Martin Kindl sammelt Spenden für eine gute Sache, die dem Gemeinwohl dient. War es letztes Mal die Freiwillige Feuerwehr, die bedacht wurde, rückt bei der Aktion jetzt der Spielmannzug und das Blasorchester Rödemis in den Mittelpunkt.

„Völlig verdient“, wie der Bürgervorsteher meint mit Blick auf das musikalische Können, die zahlreichen Auszeichnungen und Preise sowie ihr Publikum, dass die nordfriesischen Spielleute auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene feiert. Auch für den Nachwuchs „trommelt“ der Verein ordentlich und das durchaus erfolgreich. Das Angebot und die Nachfrage sind groß und so müssen auch unter anderem neue Instrumente erworben werden.

Im Fokus des Spendenaufrufs steht die Anschaffung neuer Klappenflöten und eine modernere Detail-Gestaltung der Uniformen. „Eine Gemeinschaft wie der Spielmannszug ist sehr wichtig für das Miteinander in der Gesellschaft. Gerade in Zeiten wie diesen, ist ein Zusammenhalt aller Generationen wichtig“, so Martin Kindl, der auf viele Spenden hofft.

Spenden können bis Donnerstag, 22. Dezember, unter Angabe des Verwendungszwecks „Weihnachtsspende 43090“ auf das Konto der Stadt DE06 2175 0000 0000 0003 07 überwiesen werden.

Der Spielmannzug und das Blasorchester Rödemis reisen alljährlich zu vielen Konzerten und nehmen an zahlreichen Musikwettbewerben teil.

Der I. Zug des Vereins gehört seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Spielmannszügen Europas und ist weit über die Grenzen Deutschland hinaus bekannt. Im Nachwuchszug werden Spielleute ab dem 5. Lebensjahr durch musikalische und marschmäßige Ausbildung an die Anforderungen des I. Zuges herangeführt.

Ins Leben gerufen wurde der Spielmannszug Rödemis übrigens 1913 mit Schülerinnen und Schülern der Iven-Agßen-Schule. Das Miteinander wird seit 1986 auch im Blasorchester Rödemis gelebt und gefördert.

Neben den musikalischen Einsätzen sorgt der Verein mit seiner qualifizierten Jugendarbeit für ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Besuchen in Freizeitparks oder dem regelmäßig stattfindenden Zeltlager in den Sommerferien. Und auch die Ehemaligen bis hin zu den Seniorinnen und Senioren sowie Freundinnen und Freunde des Vereins treffen sich regelmäßig zu den Auftritten und im Vereinsheim am Otto-Backens-Weg 3 in Rödemis.

Weitere Informationen bietet die Homepage des Spielmannszuges und Blasorchesters Rödemis unter https://roedemis.eu/.