Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.12.2021

Seniorenbeirat: »Jetzt trauen wir uns«

Die Aktivitäten des Seniorenbeirates wurden in diesem Jahr von der Pandemie „ausgebremst“ – so wie auch bei anderen Vereinen und Institutionen. Der Rückblick von Dieter Lembrecht fiel während der letzten Sitzung mit kleiner Vorweihnachtsfeier in der Kegelsporthalle dementsprechend überschaubar aus.

Dennoch ließ es sich der stellvertretende Beiratsvorsitzende nicht nehmen, in die Vergangenheit zu schauen. Genau genommen auf vier Jahre Mandatstätigkeit des Seniorenbeirates. Unter anderem die monatlichen Sprechstunden im Rathaus, Sicherheitsschulung mit dem E-Bike, Ü55-Partys im Speicher sowie vortragsreiche Nachmittage für Bürgerinnen und Bürger. „Wir waren Ansprech- und Hilfeleitstelle für unsere Seniorinnen und Senioren und konnten in vielerlei Hinsicht ihre Probleme mittragen und auch abstellen“, sagte er.

Wie immer zur Jahresabschluss-Veranstaltung dabei: Bürgermeister Uwe Schmitz. Er erzählte der Runde aus dem Alltag der Stadtverwaltung und schaute auch auf zukünftige Aufgaben. Diese reichten von der Digitalisierung, der Umgestaltung der Kleikuhle, dem Neubau des Hallenbades bis hin zum Klima-Aktionsplan. Abschließend dankte er dem Seniorenbeirat für die engagierte Arbeit.

Eine Reihe großer und kleiner Nussknacker sowie Räuchermännchen mit im Gepäck hatte Irmela Mukurarinda. Die Theologin war der Einladung des Beirates gerne gefolgt und nahm die Runde mit in die Vergangenheit ihrer Heimat, dem Erzgebirge. Sie erzählte von den Städten, die teilweise nach wie vor von den Traditionen der Bergleute leben.

Beiratsvorsitzende Irene Fröhlich machte in ihrer Begrüßung mit Blick auf Corona deutlich, dass sich die Menschen „leider in ähnlicher Situation befinden, wie vergangenes Jahr.“ War die Zusammenkunft der Mitglieder am Ende des vergangenen Jahres noch ausgefallen, hieß es nun: „Jetzt trauen wir uns. Ich wünsche mir, dass das Licht in uns wächst und nicht nur mit den Lichterketten von außen.“