Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.04.2022

Schiffbrücke ist jetzt Fußgängerzone

Ab sofort ist die Schiffbrücke im Rahmen eines bis Oktober 2022 befristeten Verkehrsversuches autofrei und damit eine Fußgängerzone, um die Aufenthaltsqualität nachhaltig zu verbessern. Mitarbeiter des Kommunalen Servicebetriebs Husum (KSH) stellten gestern ein Hinweisschild und zwei Poller auf, um auf die neue Regelung hinzuweisen.

Anwohnerinnen und Anwohner der Straße sowie Taxen haben nach wie vor freie Fahrt, allerdings nur zum Be- und Entladen beziehungsweise zum Ein- und Aussteigen. Schwerbehinderte dürfen ebenfalls in die Fußgängerzone einfahren und auf den beiden ausgewiesenen Parkplätzen parken. Für den Lieferverkehr gibt es Änderungen in Form fester Einfahrtszeiten und zwar von 7 bis 11 Uhr sowie von 17 bis 18 Uhr. Radfahrende dürfen  - unter Rücksichtnahme auf den bevorrechtigten Fußverkehr - frei fahren. Die nun erfolgte Umsetzung durch die versuchsweise Einrichtung einer Fußgängerzone wurde am 31. März 2022 im Stadtverordnetenkollegium beschlossen.

Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden in diesem Bereich erhielten bereits Anfang dieses Jahres seitens des Rathauses die Gelegenheit, sich zur geplanten Verkehrsberuhigung zu äußern. Zudem wurden die Gewerbetreibenden frühzeitig für den 7. April ins Rathaus eingeladen, um darüber ins Gespräch zu kommen, wie die frei gewordenen Parkflächen zukünftig genutzt werden könnten.

Inzwischen ist ein erster Antrag aus der Gastronomie auf zusätzliche Flächen von der Stadtverwaltung bewilligt worden. Diese hat zu einem weiteren Gespräch nochmals alle Gewerbetreibenden der Schiffbrücke am Freitag, 29. April, um 10 Uhr, eingeladen.