Datum: 03.03.2023

Restcents für den Tierschutzverein und Max & Milla

Ein Großteil der über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sorgen im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion dafür, dass Husumer Einrichtungen einmal jährlich in den Genuss von finanziellen Spenden kommen.

Das Geld wird jeden Monat mit Auszahlung des Gehalts beziehungsweise der Besoldung einbehalten und zwar der Betrag, der hinterm Komma steht. Bei der Aktion „Restcent“ kommt immer eine hohe Summe zusammen und wem diese zu Gute kommt, entscheidet die Mitarbeiterschaft während der Personalversammlung.

Der Betrag aus 2022 belief sich auf insgesamt 814 Euro und wurde auf zwei Einrichtungen aufgeteilt. Die Spendenübergabe fand im Rathaus statt und so konnte dort Julia Rudolph als Mitglied des Personalrats Inke Rath und Wilfried Bertermann, Vorsitzende und stellvertretender Vorsitzender des Tierschutzvereins Husum und Umgebung, sowie Gregor Crone, Vorsitzender des Kinderschutzbundes Nordfriesland, begrüßen.

Gregor Crone nahm die Spende in Höhe von 407 Euro für „Max & Milla“ an, der Offenen Ganztagsschule (OGS) des Kinderschutzbundes Nordfriesland, die an der Bürgerschule und der Klaus-Groth-Schule angeboten wird. Über 200 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren werden dank der OGS täglich mit Mittagessen versorgt, bei den Hausaufgaben betreut und der Freizeitgestaltung begleitet. „Das Geld werden wir für Bastelmaterial ausgeben“, so der Vorsitzende, der sich sehr über die städtische Aktion freute, ebenso wie Inke Rath und Wilfried Bertermann.

Der Tierschutzverein Husum und Umgebung wird die Spende für Futter und Tierartkosten nutzen. „Es ist alles viel teurer geworden, da hilft jeder Cent“, so die Vereinsvorsitzende, die sich bei allen Mitarbeitenden bedankte, die bei der Restcent-Aktion mitmachen.