Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.03.2022

Restcent-Aktion für Speicher und AWO

Ein Großteil der über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Husum beteiligen sich an der Aktion „Restcent“. Sie verzichten damit jeden Monat auf einen kleinen Teil ihres Gehalts, beziehungsweise ihrer Besoldung. Alles, was monatlich hinterm Komma steht, wird einbehalten, um es zu Beginn eines neuen Jahres als Spende für einen guten Zweck zu übergeben.

Mitglieder des Personalrats übernehmen diesen Part gerne. Dieses Mal übergab Jörg Theet-Meints insgesamt 856,56 Euro, die sich der Speicher Husum und der AWO Ortsverein Husum teilen.

Für den Speicher Husum nahm Geschäftsführer Ceven Jänisch die Spende entgegen. „Das Geld wird zur weiteren Kulturgestaltung des Speichers beitragen, welcher es gerade in diesen Zeiten schwer hat. Er trägt aber auch gerade in diesen Zeiten dazu bei, dass sich die Menschen begegnen können. Damit sind nicht nur die Gäste gemeint, sondern auch unsere vielen Ehrenamtlichen, die dem Speicher Leben einflößen.“

Um bei „diesen Zeiten“ zu bleiben: Der AWO-Ortsverein Husum hat inzwischen nur noch 300 Mitglieder, ein Viertel weniger als vor der Pandemie. Viele Veranstaltungen und Aktionen fanden nicht mehr statt, wie Geschäftsführer Lars Grenzow erzählte. „Wir versuchen dennoch, den engen Kontakt mit den Mitgliedern zu pflegen. Die Spende werden wir für unsere Krabbelgruppe einsetzen“, sagte er.

Beide bedankten sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die „tolle Aktion“.