Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.05.2023

Rathaus erweitert Online-Service

Die Stadtverwaltung bietet inzwischen viele Formulare an, die via Internet für die Bürgerinnen und Bürger online verfügbar sind

Husum macht es den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig noch leichter, Verwaltungsdienstleistungen mit der Stadtverwaltung abzuwickeln. An- und Abmelden von Gewerbe sowie Hunden, Anträge für Sondernutzung im Gastronomiebereich und zur Genehmigung einer Baumfällung, Erlaubnis zum Aufstellen von Informationsständen und vieles mehr - ab sofort ist der Zugang zum Rathaus über das Internet in alle Ämter der Stadtverwaltung offen.

Für die Inanspruchnahme zahlreicher Dienstleistungen sind damit die regulären Öffnungszeiten des Rathauses mit dem erweiterten Online-Service Geschichte, denn zukünftig können Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ihr Anliegen via Internet erledigen, ganz bequem von Zuhause aus oder von unterwegs. Terminvereinbarungen und Wartezeiten sind damit passé, sofern nicht noch Rechtsvorschriften ein persönliches Erscheinen voraussetzen.

Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, das umfassende Service-Angebot der Stadtverwaltung in bewährter Weise zu nutzen. Wer ein Anliegen hat, kann gerne wie bisher persönlich vorbeikommen, telefonieren oder eine Mail schicken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen nach wie vor gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Kleiner Hinweis vorab: Die Stadtverwaltung erhält ab dem 12. Juli 2023 neue Telefonnummern. 

Zurück zur Online-Abwicklung: „Das Internet ermöglicht mittlerweile ein ganz anderes Service-Niveau. Ich freue mich, dass wir einen sichtbaren Anfang gefunden haben und die Online-Dienste in einem größeren Umfang anbieten können“, so Bürgermeister Uwe Schmitz.

Selbstverständlich werden die Behördengänge via Internet rechtssicher abgewickelt und der Datenschutz berücksichtigt. Für den Zugang ist ein qualifiziertes Servicepostfach Pflicht, das eine vorherige Registrierung erfordert. Damit ist sichergestellt, dass jemand auch der- oder diejenige ist, der er oder die sie vorgibt, zu sein. Der Missbrauch von Daten ist damit ausgeschlossen und die vollständige Rechtssicherheit wie bei einem Antrag auf Papier gewährleistet.

„Die Digitalisierung der Stadtverwaltung ist damit nicht abgeschlossen, sondern nimmt erst Fahrt auf“, machte der Bürgermeister deutlich.

Mit Blick in die Zukunft ist im Rathaus eine ämterübergreifende Gruppe entstanden, welche die Ausweitung des Zugangs zu Verwaltungsdienstleistungen durch das Internet als Daueraufgabe weiter voranbringen und das Online-Angebot kontinuierlich ausweiten wird.

Erreichbar ist der Online-Service ab sofort auf www.husum.org, Rathaus und Service.