Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.08.2022

Rathaus: Empfang für den besten Spielmannszug der Welt

Bürgervorsteher Martin Kindl und Bürgermeister Uwe Schmitz empfingen gestern den Spielmannszug und das Jugendblasorchester Rödemis vor dem Rathaus. Die Spielleute nahmen kürzlich am World Music Contest (WMC) im holländischen Kerkrade teil. Auf ihrer Rückreise nach Husum hatten sie Gold und eine besondere Auszeichnung mit im Gepäck.

Sowohl in der Marsch-Wertung in der Championship Division als auch in der Show-Wertung in der World Division gab es jeweils eine Goldmedaille. Außerdem wurden die Rödemisser zum besten Spielmannszug der Welt (Best Flute Band) in der Marschklasse gekürt.

Für die Stadt Husum Grund genug, zu einem kleinen Empfang vor das Rathaus einzuladen. Unter der Leitung von Tambou-Majorin Silja Pairott marschierte der Zug musikalisch auf und das zog viele neugierige Blicke mit sich. „Ihr kommt her, spielt und sofort versammeln sich Menschen, um Euch zuzuhören“, freute sich der Bürgervorsteher, der genau wie das immer größer werdende Publikum in den Genuss eines exklusiven Konzerts kam. 

Er bedankte sich bei den Spielleuten, den Trainern und der Leitung für das Erscheinen und gratulierte zu dem großen Erfolg. „Darauf dürft ihr wirklich stolz sein. Wir sind es.“ Er schaute auf das Vergangene zurück und machte deutlich, wie wichtig eine Gemeinschaft wie der Spielmannszug für das Miteinander in der Gesellschaft ist.“

Phöbe Preis, Leiterin des 1. Zuges, dankte ihm für die Wertschätzung und die Unterstützung der Stadt. Sie erzählte von den Vorbereitungen sowie den damit verbundenen Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie. Zur Rückreise von der Weltmeisterschaft sagte sie: „Wir waren so unfassbar glücklich, dass wir mit den Goldmedaillen nach Hause fahren durften.“ Anschließend übergab sie dem Bürgervorsteher und dem Bürgermeister zwei Fan-Schals vom Spielmannszug, die diese dankbar entgegennahmen.

Am 5. September findet die jährliche Aufnahme von Neuanfängerinnen und Neuanfängern statt. Wer also zu den Besten der Welt gehören und in den kommenden Jahren unvergessliche „Abenteuer“ erleben möchte, schaut von 18 bis 19.30 Uhr in der Iven-Agßen-Schule, Otto-Backens-Weg 3, vorbei.