Pünktlich zu Ostern: Neuer Aufzug an der Kleikuhle geht in Betrieb
Rechtzeitig zum Osterwochenende konnte der neue Aufzug an der Kleikuhle offiziell in Betrieb genommen werden und sorgt ab sofort für eine moderne, barrierefreie Verbindung zwischen Binnen- und Außenhafen. Die in die Jahre gekommene Anlage wurde vollständig überarbeitet und durch einen behindertengerechten „Durchlader“-Fahrstuhl ersetzt, bei dem sich Ein- und Ausstieg gegenüberliegen. Das sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für eine deutlich verbesserte Nutzerfreundlichkeit – etwa für Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen.
Die umfangreichen Baumaßnahmen am Aufzugsgebäude umfassten unter anderem den Rückbau des alten Kiosks, den Innenausbau mit neuer Decken- und Wandverkleidung sowie eine moderne Beleuchtung. Zwischenzeitlich führten starker Regen und winterlicher Frost zu Verzögerungen – vor allem bei den Pflasterarbeiten und der Abdichtung des Gebäudes. Dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten konnte das Projekt passend zum Osterwochenende fertiggestellt werden.
Die erste Fahrt im neuen Aufzug unternahmen Husums Beauftragter für Menschen mit Behinderungen, Hans-Jürgen Kleefeldt, und Bürgermeister Martin Kindl. Herr Kleefeldt zeigte sich besonders erfreut über das neue, durchdachte Design des Fahrstuhls, das den Einstieg nun deutlich erleichtert. Bürgermeister Kindl lobte das gelungene Ergebnis und bedankte sich bei den Handwerkern sowie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung für die reibungslose Umsetzung des Projekts.