Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.06.2022

Osterende Bauarbeiten

Die Bauarbeiten im Osterende – auf der nördlichen Seite, zwischen Kuhsteig und Lornsenstraße – sind seit dem 22. Juni in vollem Gange.

Um zügig mit den Arbeiten voranzukommen, wird die Straße in zwei Abschnitten halbseitig gesperrt.

Eine Vollsperrung der gesamten Straße Osterende wird es von Montag, 18. Juli, bis Freitag, 29. Juli, geben. Wer in dieser Zeit mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann die Baustelle stadtein-/auswärts umfahren: Entweder über die Adolf-Menge-Straße zur Osterhusumer Straße und zum Lämmerfennenweg/Plan oder über die Lornsenstraße zur Klaus-Groth-Straße, dann über die Theodor-Storm-Straße zur Brinckmannstraße.

Im Rahmen der Sperrungen stehen zwar keine Parkplätze zur Verfügung, die Erreichbarkeit der Grundstücke ist aber gewährleistet.

Im Zuge der Vollsperrung kommt es zu Änderungen im Fahrplan vom HusumBus:

  • Der Bus-Linienverkehr darf auch weiterhin durch die Baustelle fahren
  • Außerhalb der Hauptzeiten (morgens und nachmittags) kann es zu Verkehrsbehinderungen und damit zu Wartezeiten kommen
  • Aufgrund der Wartezeiten kann es zu Verspätungen bei den An- und Abfahrten am "Bahnhof" und am "ZOB" kommen
  • Im HusumBus-Stadtverkehr können sogar einzelne Fahrten ganz ausfallen

Zu den Bauarbeiten im Osterende: Die Versorgungs- und Telekommunikationsleitungen werden erneuert, die Abwasserleitungen saniert, unbefestigte Flächen in den Bereichen der Bäume hergestellt und der Radweg- und Gehwegstreifen sowie die Restfläche vor den Häusern neu gepflastert.

Änderungen wird es nach Ende der Bauarbeiten hinsichtlich der zukünftigen Parkmöglichkeiten geben, da die  Stellflächen zwischen den Bäumen nicht mehr zur Verfügung stehen. Geparkt wird dann auf der Straße – ähnlich wie auf der Südseite. Der fließende Verkehr von Höhe Mönkeweg bis zum Kloster wird  einspurig sein.

Das städtische Bauamt bitte um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauphase.