Sprungziele
Inhalt
Datum: 24.04.2023

Ostenfelder Bauernhaus - Saisonstart

Deutschlands ältestes Freilichtmuseum in der Nordhusumer Straße 13 in Husum ist ab Dienstag, 2. Mai, wieder dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Ostenfelder Bauernhaus, 1899 als Museum in Husum gegründet, vermittelt dank der traditionellen Inneneinrichtung, der Arbeitsgeräte und des Hausrats ein authentisches Bild bäuerlicher Alltags- und Arbeitskultur. Es wurde im Kern um 1600 erbaut sowie in mehreren Phasen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts umgebaut.

Im heutigen Freilichtmuseum wird eine vergangene Wohnkultur mit historischen Ausstellungsstücken gezeigt und eine kleine Dauerausstellung informiert über die Historie des Hauses.  Informationen bieten neben Texttafeln auch kurze Videos, die sich mittels QR-Codes direkt aufrufen lassen. Die große Diele bietet zudem ein besonderes Hörerlebnis: Ein akustisches Sounddesign erzeugt den Eindruck eines von Mensch und Tier bewohnten Bauernhauses.


Neben dem hübschen Bauerngarten mit Beeten, Stauden, Kräutern und alten Apfelbäumen ergänzen zwei fleißige Bienenvölker das Ensemble. Der Honig kann im Ostenfelder Haus erworben werden.

Weitere Informationen unter www.museumsverbund-nordfriesland.de, wo auch ein Imagefilm über das Ostenfelder Bauernhaus zu finden ist.