Neues Bibliotheksangebot: »Bibliothek der Dinge«
Nachdem im Herbst 2020 die „mobile Bibliothek der Dinge“ für einige Wochen in der Stadtbibliothek Husum zu Gast war und bei der Bibliothekskundschaft ein begeistertes Echo fand, geht nun endlich die ganz eigene Husumer „Bibliothek der Dinge“ an den Start.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Bibliotheksbestand können dabei Dinge des Alltags ausgeliehen werden. Die Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Husum bekommen so Zugang zu Gegenständen, die vielleicht nur einmalig benötigt werden oder die sie vor einem Kauf erst einmal ausprobieren möchten.
Die Bibliothek der Dinge basiert auf dem „Sharing“-Gedanken, ist nachhaltig und sozial. Die Dinge werden durch das Teilen effizienter genutzt: So müssen weniger Produkte überhaupt produziert werden. Eine Bibliotheksmitgliedschaft ist außerdem kostengünstiger als die Anschaffung neuer Gegenstände und man spart zu Hause Platz, da die nur ausgeliehenen Dinge nicht langfristig gelagert werden müssen.
Die Bibliothek der Dinge in Husum bietet unter anderem einen Laserpointer zur Raumvermessung, ein Beschriftungsgerät, eine Nähmaschine, eine Bohrmaschine, ein Schwungtuch, Lego-Sets und vieles mehr.
Nähere Informationen unter www.stadtbibliothek-husum.de