Datum: 07.09.2021

Kreisweiter Warntag am 9. September: kein Sirenen-Heulen im Husumer Kernstadtgebiet

Husum. Am kommenden Donnerstag (9. September) findet ein kreisweiter Warntag statt. An diesem werden die 280 Sirenen im Kreis Nordfriesland und die Warn-App „Nina“ getestet. Die Sirenen werden ab 10 Uhr eine Minute lang einen auf- und abschwellenden Heulton erzeugen. Zwanzig Minuten nach der Warnung ertönt ein einminütiger Heulton, der Entwarnung signalisiert.

Im Husumer Stadtgebiet befinden sich drei Sirenen, die am Donnerstag zu hören sein werden. Diese befinden sich auf dem Gebiet des ehemals eigenständigen Ortsteils Schobüll: in Hockensbüll, in Schobüll und in Halebüll steht jeweils eine Sirene. Diese dienen der Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall und der Alarmierung der Feuerwehr am Standort Schobüll.

Im Kernstadtgebiet Husums wird man jedoch keinen Heulton hören, da hier die Sirenen bereits vor mehreren Jahrzehnten abgebaut worden sind. Aufgrund von damaligen technischen Neuerungen bei der Feuerwehr-Alarmierung und dem Wegfall von Kriegsgefahr ist damals die Auffassung vertreten worden, dass die Sirenen nicht mehr benötigt werden würden.

In der jüngsten Vergangenheit sind die Behörden jedoch zur Erkenntnis gekommen, dass Sirenen auch heute noch von großem Nutzen bei der Warnung der Bevölkerung vor verschiedenen Gefahren (insbesondere vor Hochwasser) sein können.

Noch in diesem September beginnen seitens der Stadt erste vorbereitende Maßnahmen für die Errichtung eines neuen Sirenennetzes im Kernstadtgebiet Husums. Entsprechend sind bereits investive Mittel zum Haushalt 2022 angemeldet und Anträge auf Förderung gestellt worden.

Ein Nachteil von Sirenen ist jedoch, dass das akustische Signal keine näheren Informationen darüber übermittelt, um welche Art von Gefahr es sich handelt und was die Bevölkerung zu beachten hat. Für diesen Zweck ist die Warn-App „Nina“ ein sinnvolles Mittel. Mit dieser werden detaillierte Warn-Informationen auf dem Smartphone angezeigt.

Die Warn-App „Nina“ ist kostenlos verfügbar für das Android- und das iOS-Betriebssystem, lässt sich also auf allen marktüblichen Smartphones nutzen. Sie kann im Google Play Store und im App Store (Apple) heruntergeladen werden. Alternativ findet man die App auch auf der Internet-Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: bbk.bund.de