Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.10.2020

Kreis und Stadt setzen zusätzliche Busse im Schulbusverkehr ein

Die Situation in den Buslinien im Großraum Husum ist bekannt: Viele Schülerinnen und Schüler drängen zu den Stoßzeiten in die Busse. In Zeiten von Corona wird das zu einem immer größeren Problem, denn den vorgeschriebenen Abstand zu halten, ist bei einem hohen Fahrgastaufkommen nicht möglich.

Die überfüllten Busse werden nicht nur von Eltern und Fahrgästen mit Sorge gesehen. Um das Infektionsrisiko in den Bussen so gering wie möglich zu halten, hat der Kreis nun  gemeinsam mit der Stadt reagiert und die Verkehrsgesellschaft Autokraft beauftragt, sogenannte Entlastungsfahrten einzurichten.

Nach den Herbstferien (ab Montag, 19. Oktober) werden neun zusätzliche Busse eingesetzt, damit morgens zum Schulbeginn und mittags nach Schulschluss das hohe Fahrgastaufkommen entzerrt wird.

Die Extratouren finden auf den besonders stark frequentierten (Schulbus-) Linien statt und sind Fahrgästen mit Zeitkarten (Wochen-/Monatskarten) vorbehalten, da es an Bord keine Kassen gibt.

Start der Entlastungsfahrten ist jeweils zur ersten und nach der letzten Schulstunde, immer etwa zehn Minuten vor den regulären Buslinien, die wie gehabt nach Fahrplan fahren.

Kreis und Stadt haben diese Maßnahmen zunächst bis zum 31. März 2021 (Beginn Osterferien) geplant. Weitere Informationen bietet ein Faltblatt, das ab 4. Oktober auf der SchulBus-Homepage  www.schulbus-husum.de zum Download bereit steht.

Hinweis: Für den gesamten Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) gelten nach wie vor die Maßnahmen zum Schutz vor einer Corona-Infektion: 

  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung – aus Stoff genähte Bedeckungen reichen aus, ebenso Schals und Tücher, wenn Mund und Nase damit vollständig abgedeckt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können sich Personen von der Pflicht befreien lassen
  • Wer Fragen ans Buspersonal hat, achtet bitte auf den Mindestabstand
  • Abstand halten, soweit möglich
  • Alle Handläufe und Griffe in den Bussen werden im Rahmen der Fahrzeug-Reinigungen regelmäßig desinfiziert