Datum: 28.10.2021

Knut Andresen: »Arbeiten zu Gedichten von Nelly Sachs« - Ausstellung vom 1. bis 30. November

„Und niemand weiß weiter.“ Unter dieser Überschrift wird am 1. November 2021 um 18 Uhr eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Husum eröffnet. Sie ist der deutschjüdischen Dichterin Nelly Sachs gewidmet. Obwohl Nobelpreisträgerin, ist Nelly Sachs aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit so gut wie verschwunden und in den Buchhandlungen kaum mehr zu finden.

Der Friedrichstädter Maler und Dichter Knut Andresen wollte mit dieser Ausstellung an die vielleicht größte deutschsprachige Dichterin der Nachkriegszeit erinnern. Leider verstarb der Künstler plötzlich im Sommer 2021. Vorher hatte er noch in der Stadtbibliothek Husum seinen Ausstellungsplan vorgestellt. Nun wird diese Ausstellung zu seinen und Nelly Sachs Ehren posthum im November 2021 präsentiert.

Nelly Sachs wurde 1891 in eine jüdische Familie in Berlin geboren. 1940 konnte sie zusammen mit ihrer Mutter in letzter Minute aus Berlin nach Schweden fliehen. Dort blieb sie bis zu ihrem Tod 1970. Die Ermordung der jüdischen Bevölkerung wurde leitendes Thema in ihren Gedichten und szenischen Dichtungen (Theaterstücken).

Die Ausstellung dauert bis zum 30. November 2021. Es gelten die 3G-Regeln.