Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.10.2021

Jahnsporthalle: Strom sparen dank neuer Beleuchtung

Im Rahmen der Klimaschutz-Initiative und den gesetzten Klimaschutz-Zielen der Stadt Husum ist die mehr als 20 Jahre alte Beleuchtung der Jahnsporthalle mit herkömmlichen Leuchtmittel gegen eine hocheffiziente LED-Beleuchtung mit Präsenz- und Tageslichtsteuerung ausgetauscht worden.

Anstatt der bisherigen 80 Leuchten sind es inzwischen nur noch 40 Stück und die sorgen für eine deutliche Verbesserung der Lichtqualität in der großen Sporthalle. Durch die Maßnahme, die von Elektro Ingwersen aus Husum ausgeführt wurde, erreicht die Stadt eine jährlich prognostizierte CO2-Einsparung von etwa 43,35 Tonnen und das bedeutet wiederum eine Stromeinsparung von etwa 78 Prozent.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 45.208,22 Euro. Gefördert wurde das Projekt mit 11.302,06 Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nuklearer Sicherheit sowie von der Nationalen Klimaschutz Initiative.

In den kommenden drei Jahren sind weitere Sanierungsmaßnahmen dieser Art geplant.


Die Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen