Datum: 14.03.2023

Infomobil des Bundestages zu Besuch in Husum

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist vom 27. bis zum 29. März im Wahlkreis 2 „Nordfriesland – Dithmarschen Nord“ in Husum auf dem Marktplatz zu Besuch.

Das Infomobil ist ein 17 Meter langes und 26 Tonnen schwerer Promotion-Truck, mit dem der Bundestag jährlich rund 60 Orte in Deutschland besucht. Es bietet Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, mit ihren örtlichen Bundestagsabgeordneten in Kontakt zu treten und sich aus erster Hand über Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments zu informieren.

Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen bis zu 30 Personen, können vereinbart werden. Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die

Informations- und Wissensvermittlung der Besucher und für moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung.

Das Infomobil hält eine Vielzahl von gedruckten und digitalen Informationen bereit sowie eine Fotowand, die Fotos der Besucherinnen und Besucher am „Redepult des Plenarsaales“ ermöglichen. Mit einem „virtuellen Rundgang“ ist ein „Besuch im Plenarsaal“ möglich und beim „Glücksrad drehen“ gibt es etwas zu gewinnen.

Zugangsmöglichkeit für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sind durch einen Lift gegeben.

Geöffnet ist das Infomobil am Montag, (27.), von 11 bis 19 Uhr, Dienstag, (28.), von 9 bis 19 Uhr sowie Mittwoch, (29.), von 9 bis 14 Uhr.