Datum: 05.10.2022

Husumer Krabbentage: Kostenfreie Themenführungen und Sonderöffnungszeiten der Tourist Information Husum

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH (TSMH) lädt Gäste und Einheimische anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Husumer Krabbentage am 8. und 9. Oktober dazu ein, die Nordsee-Stadt Husum mit ihren Sehenswürdigkeiten und ihrer Geschichte besser kennen zu lernen. Sonnabend (8.) startet um 14.30 Uhr ein kostenfreier geführter Rundgang durch die Husumer Innenstadt – inklusive Schloss, Hafen und Wasserreihe.

Am verkaufsoffenen Sonntag (9.) stehen um 11.30 Uhr bei der Husumer Themenführung „Frauenwege“ Biografien und Geschichten aus und über Husum mit einer weiblichen Perspektive im Mittelpunkt. Bei gutem Wetter wird die Stadtführerin für diese Führung eine Tine-Tracht – Dauerleihgabe der Schobüller LandFrauen – tragen. Die beiden kostenfreien Führungen – gesponsert von der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH – starten jeweils vor der Tourist Information Husum am Marktplatz (Großstraße 27). Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Die Tourist Information Husum im Historischen Rathaus am Marktplatz hat Sonnabend regulär von 10 bis 16 Uhr und anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Das Team steht in dieser Zeit als Service- und Beratungsstelle sowie mit vielen Tipps und Informationen rund um den Aufenthalt in Husum und an der Nordseeküste Nordfriesland zur Verfügung.

Wer eine maritime Erinnerung mit nach Hause nehmen oder verschenken möchte, wird im kleinen „Husum-Shop“ der Tourist Information fündig. Erhältlich ist zum Beispiel ein Schüsselanhänger mit Krabbenkutter-Motiv und Einkaufswagen-Chip zum „Krabbentage-Jubiläums-Preis“ von 3,50 Euro und ein kleines Kochbuch mit Krabbenrezepten.

Noch bis Ende Oktober finden von montags bis sonnabends die regelmäßigen Stadtführungen der Husumer Gästeführerschaft statt. Die jeweils um 14.30 Uhr startenden Führungen werden im Kalender durch plattdeutsche (nächster Termin: 16. Oktober) und „Tatort Husum“-Führungen (nächster Termin: 13. Oktober) sowie Nachtwächter-Rundgänge (dienstags, bis 20. Dezember) ergänzt. Thematische Husum-Führungen für (Klein-)Gruppen zum Wunsch-Termin vermittelt das Team der Tourist Information Husum auf Anfrage (info@husum-tourismus.de, Tel. +49 4841 89870).