Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.04.2024

Hoffest und Flohmarkt im Tierheim Lütjenholm

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr ist Simone Niklas auf ihrem Winderthof für Tiere da. Größtenteils für jene, die woanders nicht aufgenommen werden können, beispielsweise Hengste, Wildkatzen, Hunde sowie sehr kranke Tiere, für die spezielle Fachkenntnisse nötig sind. Nachts und am Wochenende ist sie dementsprechend auch unterwegs, denn weit und breit fährt kaum jemand aus der Tierhilfe zu diesen Zeiten an Orte in ganz Schleswig-Holstein, wo Menschen nicht mehr weiterwissen, wenn es um Vierbeiner geht.

Polizei, Rettungsdienste und Ordnungsämter rufen sie an mit der Bitte, zu helfen. So auch das Ordnungsamt Husum, das schon seit vielen Jahren eng mit Simone Niklas zusammenarbeitet. Sie kümmert sich um Fälle, die andere Tierheime im Vorwege ablehnen, beispielsweise wenn Tiere zu bissig sind oder nicht transportiert werden können. Ohne ihre Unterstützung wäre so mancher hilfesuchende Mensch quasi „aufgeschmissen“.

Lohn bekommt sie nicht für ihre Einsätze, denn sie ist ehrenamtlich unterwegs. Genau wie ihre „Handvoll Helfer“, die sie auf dem Hof unterstützen, wo jede Menge Arbeit mit den Tieren anfällt. Der Hof freut sich über Spenden. Unter anderem werden Hoffeste und Flohmärkte veranstaltet, um Geld einzunehmen. So auch am Sonnabend, 27. April, 11 bis 19 Uhr, und Sonntag, 28. April, 9 bis 16 Uhr.

Pflanzen, Werkzeug, Kleinmöbel, Dekoration, Geschirr, Kleider, Antikes und jede Menge Zubehör in neu und gebraucht für Pferde, Hunde und Katzen: Wer Lust auf Schnäppchen hat, bummeln, schnacken, sich über die Arbeit im Tierheim informieren sowie Kaffee, Kuchen und herzhafte Leckereien genießen möchte, schaut im Lütjenholm, Windertweg 5, vorbei und tut damit Gutes. Die Band „Gumbo Kitchen“ sorgt für Live-Musik und am Sonntag wird im Rahmen einer Tombola ein Deutschland-Ticket verlost.

Weitere Informationen: www.natur-und-pferdehilfe-ev.de