Datum: 28.03.2022

Hilfe für die Ukraine: Konzert für den Frieden

Die beachtliche Spendensumme von 7.198,91 Euro ist das Ergebnis des Konzerts für den Frieden am 13. März 2022 im Stadttheater Flensburg. Rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten das dreistündige Benefizkonzert des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters besucht, das von zahlreichen Landestheater-Mitgliedern auf der Bühne und hinter den Kulissen in kürzester Zeit zusammengestellt wurde. Mitglieder der Flensburger Theaterfreunde e. V. sammelten die Spenden ein, die in voller Höhe an die Flüchtlingshilfe Flensburg e. V. übergeben werden konnten.

Anrührend war gleich der Beginn: Der Opernchor trug begleitet von einem Bläserquartett die ukrainische Nationalhymne vor, zu der das Publikum geschlossen aufstand. Es folgten Arien von Musiktheater-Solistinnen und -Solisten, die am Klavier begleitet wurden, kammermusikalische Beiträge von Orchester-Mitgliedern sowie weitere Chorwerke, bei denen Chorsängerinnen und Chorsänger auch solistisch brillierten. Darüber hinaus sorgten Mitglieder des Schauspielensembles für die leisen, nachdenklichen Töne mit Gedichten und Liedern für den Frieden und gegen den Krieg. Den Schluss bildete das „Gebet für die Ukraine” des ukrainischen Komponisten Mykola Lyssenko, das von einem Blechbläser-Ensemble vorgetragen wurde.

Durch den bewegenden und vielseitigen Abend führte Generalintendantin Dr. Ute Lemm, die auch die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange und den Vorsitzenden der Flüchtlingshilfe Flensburg e. V., Stadtpastor Johannes Ahrens, begrüßte.