Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.11.2022

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Christian Czock

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack zeichnete jüngst im Ostholsteinsaal des Kreishauses Eutin acht Frauen und 17 Männer mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik aus. Sie alle hätten sich in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und das Leben in ihrem Ort und ihrem Kreis mitbestimmt und lebenswerter gemacht. Mit dabei auch der Husumer Stadtverordnete Christian Czock.   

„Mit all Ihrer Kraft haben Sie sich dem Wohl, der Zukunftsfähigkeit und der Attraktivität Ihrer Gemeinde verschrieben. Sie haben geworben, gekämpft, vermittelt, beharrlich nachgefragt, zugehört und überzeugt. Sie waren und sind für die Bürgerinnen und Bürger da. Gerade das macht die Arbeit in der Kommunalpolitik so spannend – nah am Menschen und ständig im Dialog.“

Mit ihren erfolgreichen Vorhaben, mit den abgeschlossenen Projekten hätten die Geehrten den gesellschaftlichen Zusammenhalt gestärkt und gezeigt, dass sich bürgerschaftliches Engagement lohne, so die Ministerin. „Ihr Einsatz für das Gemeinwohl verdient allerhöchste Anerkennung und meinen ganz persönlichen Dank.“

Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtlichen Einsatz im Bereich der Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein.

Christian Czock begann seine kommunalpolitische Tätigkeit im Jahre 2003 mit der Wahl in das Stadtverordnetenkollegium der Stadt Husum. Er ist seitdem ohne Unterbrechung in dem Gremium aktiv. In dieser Zeit hat er in zahlreichen Ausschüssen des Stadtverordnetenkollegiums mitgewirkt. Bis heute ist er Mitglied im Hauptausschuss der Stadt Husum und nimmt seit 2018 das Amt des 1. stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Husum wahr.

Der Schwerpunkt des kommunalpolitischen Wirkens von ihm liegt im Bereich der wirtschaftlichen Betätigung der Stadt Husum. Als Mehrheitsgesellschafterin der Stadtwerke Husum GmbH wirken sich deren Geschäfte und Erfolge unmittelbar und in erheblichem Maße auch auf den Haushalt der Stadt Husum aus. Herr Czock beaufsichtigt das Handeln der Stadtwerke seit mehreren Jahren als 1. Vorsitzender des Aufsichtsrates.