Datum: 28.09.2020

Frauenstadtrundgang am 07. Oktober 2020 - Emma Carstensen

Im Februar jährte sich der 150. Geburtstag von Emma Carstensen, am 01. Oktober ihr 80. Todestag. Die Husumer  Frauengeschichtswerkstatt erinnert an eine der drei ersten weiblichen Husumer Stadtverordneten mit einem Stadtrundgang.

Wie sich diese engagierte Lehrerin auf den Weg macht, politisch aktiv zu werden, in Husum einen emanzipatorischen Verein gründet und im Stadtverordnetenkollegium neben Christine Petersen ab 1919 als erste Frau in der Kommunalpolitik gegen Wohnungsmangel, Ernährungs- und Bildungsnot arbeitet, steht im Mittelpunkt der etwa 90 minütigen Führung, die kostenlos ist (Spenden sind willkommen).

Am Mittwoch, dem 07.10.2020 startet der Rundgang vor der Tourist Information am Historischen Rathaus um 16:30 Uhr. Die Platzzahl für den Rundgang ist begrenzt.

Der Rundgang wird wiederholt am Mittwoch, dem 21.10. zu selben Zeit.

Am 21.10. wird im Anschluss an den Rundgang um 18:30 Uhr die Ausstellung „Husumerinnen, die Geschichte schrieben: Die ersten Politikerinnen“ im Nordfrieslandmuseum – Nissenhaus eröffnet. Auch hier ist die Platzzahl begrenzt.

Es ist notwendig sich zu den Rundgängen bis zwei Tagen vor den Terminen anzumelden, zur Eröffnung der Ausstellung bis zum 16.10.: Bitte melden Sie sich an bei der Husumer Gleichstellungsbeauftragten, Tel: 0 48 41 / 6 66 – 1 96 oder per E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@husum.de.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang.