Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.03.2023

Flächendeckendes Glasfasernetz für Husum: Stadtwerke starten zügig ins dritte Ausbaugebiet

Bürgermeister Uwe Schmitz, Bürgervorsteher Martin Kindl und die Stadtwerke Husum informierten über den Stand und das weitere Vorhaben zum Ausbau des flächendeckenden Glasfasernetzes durch Stadtwerke Husum und Husum Glasfaser. Es wurden viele Fragen beantwortet, das Interesse ist groß.

„Was kostet der Anschluss? Wann und wie bauen Sie? Kann ich meinen Router weiter benutzen? Welcher Glasfaser-Tarif ist für mich der Beste?“ Es gab sehr rege Fragen und dabei geht es nicht mehr so sehr darum, ob es ein Glasfaser-Anschluss sein sollte, sondern viel mehr um das „Wie geht es und was kostet es“.

Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum, machte deutlich: „Wir haben ein Produktangebot für unsere Kunden, das so nicht günstiger und leistungsfähiger zu finden ist.“ Als Stadtwerke Strom- oder Gaskunde gibt es zusätzlich noch einen Bonus in Höhe von 50 Euro. Der Hausanschluss kostet im Aktionszeitraum nur 199 Euro, das entspricht nur einem Bruchteil der tatsächlichen Herstellungskosten.

Die Info-Abende wurden eingeläutet am 3. März von Martin Kindl, dem Bürgervorsteher, und dem Bürgermeister, Uwe Schmitz, am 6. März. Beide machten noch einmal deutlich, wie wichtig ein flächendeckendes Glasfasernetz bis ins Haus für die Einwohner, Unternehmen und Feriengäste ist. Eine stabile, schnelle und zukunftsfähige Internetverbindung ist die Grundvoraussetzung, um den Bedarf an Bandbreite für Homeschooling, Homeoffice oder Videokommunikation zu gewährleisten. Vom heutigen Bedarf - 156 Mbit/s konstant im Download – wird der Bedarf in 3 Jahren auf konstante 876 Mbit/s pro Haushalt anwachsen, so eine Marktstudie des BREKO, Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. Und das geht nur mit Glasfaser bis ins Haus.

Aktionsphase in Husum Nordost endet am 5. Mai 2023
Die Info-Abende gaben den Startschuss für das nächste Ausbaugebiet „Husum Nordost“. Zwischen Flensburger Chaussee und Matthias-Claudius-Straße, vom Gewerbegebiet Ost über das „Marmeladenviertel“ und Husum Bad bis zur Brinckmannstraße befindet sich das bereits dritte Ausbaugebiet. Auf der Internetseite www.husum-digital.de kann man die Verfügbarkeit einer Anschluss-Adresse abfragen. Wer noch nicht dabei ist, braucht sich keine Sorgen zu machen, da man dort direkt sein Interesse bekunden kann und die Stadtwerke kommen anschließend auf Sie zu.

Persönliche Beratung ist das Wichtigste für die Stadtwerke, es sollen keine Fragen offenbleiben. Die Berater der Stadtwerke kommen auch gerne zu den Kunden nach Hause.
Unter www.husum-digital.de können Sie online Termine für einen Hausbesuch oder eine Beratung im Kundencenter vereinbaren. Das geht natürlich auch per Telefon unter: 04841/8997-888.
Im März können Sie auch donnerstags von 17 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr ohne Termin im Bistro des Husum Bads beraten werden.

Und wer keine Beratung braucht, kann seinen Vertrag einfach online abschließen.
Wichtig ist, dass bis zum 5. Mai 2023 genügend Verträge für einen Glasfaser-Hausanschluss und einen HusumDigital-Tarif geschlossen werden, damit das Netz bis ins Haus auch in Husum Nordost flächendeckend gebaut werden kann.

Über das Glasfaserausbauprojekt der Stadtwerke Husum
Die Stadt Husum hat der Stadtwerke Husum GmbH und der Husum Netz den Auftrag erteilt, langfristig eine optimale Breitbandversorgung in der Stadt zu gewährleisten, da kein privater Telekommunikationsanbieter einen flächendeckenden Ausbau in Husum geplant hatte. Als Grundversorger und Inhaber modernster Infrastrukturen haben die Unternehmen die Aufgabe angenommen und gründeten die Husum Glasfaser GmbH & Co. KG, die diese komplett neue Infrastruktur baut.
Seit März 2022 bieten die Stadtwerke unter der Marke HusumDigital auf dem Glasfasernetz der Husum Glasfaser Internet mit wahlweise sogar 1.000 Mbit/s im Download, Telefon und optional auch TV an. Voraussetzung für den Bau des flächendeckenden Glasfasernetzes bis ins Haus ist, dass genügend Verträge über die Grundstücknutzung und einen Glasfaser-Tarif im jeweiligen Ausbaugebiet bis zum Aktionsende vorliegen. In den beiden ersten Ausbaugebiete wurden die Voraussetzungen nicht nur erreicht, sondern übertroffen.

Text: Stadtwerke Husum GmbH