Für ein sauberes Husum
Sich um die Umwelt sorgen - im Bewusstsein der Menschen aktueller denn je. Auch die Soldaten des Spezialpionierregiment 164 „Nordfriesland“ haben mit diesem Hintergedanken die blauen Müllsäcke befüllt.
Im Rahmen der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein 2024“ trafen sich annähernd 30 Freiwillige um gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Der Bürgervorsteher Robert Koch bedankte sich im Vorfeld herzlich für diese Aktion, die bereits zu einer Tradition herangewachsen und zum festen Austausch zwischen der Stadt Husum und dem Spezialpionierregiment zählt.
Seit über zehn Jahren wird die Aktion jedes Jahr federführend durch die Kompaniefeldwebel des Regiments durchgeführt und mit Freiwilligen aus jedem Bereich der Kaserne umgesetzt.
Rund um die Julius-Leber-Kaserne zogen sie, bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhe in neonorangen Warnwesten durch die Straßen. Die Matthias-Claudius-Straße sowie die angrenzenden Gebiete wurden hierbei durchsucht und in kürzester Zeit eine beachtliche Menge an Müll aufgesammelt.
Nach einer Stärkung im Anschluss waren sich alle Beteiligten einig, sich nächstes Jahr wieder zu treffen. Damit Husum ein bisschen sauberer wird.
Text: Hauptmann Mareike Myzin