Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.08.2023

Eintrag ins Goldene Buch - 100 Jahre AWO Husum

100 Jahre AWO-Ortsverein Husum – für die Stadt Husum ein guter Grund, um den Vorstand zum Eintrag ins Goldene Buch zu bitten. Bürgervorsteher Robert Koch und Bürgermeister Uwe Schmitz begrüßten einige der Mitglieder deshalb zu einer kleinen Feierstunde im Rathaus.

„Die AWO steht für Freiheit, Gleichheit, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement sind diese Leitgedanken allerdings gar nicht umzusetzen. Sie sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar, denn wir brauchen Bürgerinnen und Bürger wie sie, die für ihr Umfeld aktiv werden, sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl einsetzen“, so der Bürgervorsteher.

Neben den vielen Tätigkeitsbereichen, hob er die Aktion „Tafel“ besonders hervor. Diese gebe es seit 2004, gegründet und betrieben vom AWO-Ortsverein in Kooperation mit dem Diakonischen Werk. Robert Koch dankte allen Sponsoren und allen, die sich ehrenamtlich für die „Tafel“ engagieren.

„Das Ehrenamt ist eine nicht wegzudenkende Stütze unseres Sozialstaates. Es erfordert Zeit und Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven. Durch Menschen wie sie wird unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer“, lobte er das Engagement und gratulierte auch im Namen des Stadtverordnetenkollegiums „von ganzem Herzen zu 100 Jahre AWO in Husum.“