Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.09.2024

Blauzungenkrankheit: Hinweisschilder im Bereich Dockkoog und Porrenkoog

Wie der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) mitteilt, sind aufgrund der Blauzungenkrankheit inzwischen 125 Kilometer Deichlinie gesperrt.

Die gute Nachricht: Zwischen Dockkoog und dem Husumer Ortsteil Schobüll sei die Lage im Verhältnis entspannt, eine Sperrung zeichne sich noch nicht ab.

Um Sperrungen im Bereich Dockkoog/Porrenkoog weiter vorzubeugen, hat der LKN allgemeine Hinweisschilder zur Blauzungenkrankheit aufgestellt, demnach die Variante ohne Sperrung.

„Wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich entsprechend rücksichtsvoll verhalten. Da die Schäfer täglich nach den Schafen sehen, sind auch Anrufe beim Schäfer nicht zielführend, sondern belastend“, heißt es weiter in der Mitteilung.

Um Fragen rund um das Thema Blauzungenkrankheit zu beantworten, hat das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses ist montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 0431-9887100 erreichbar.

Auskunft erteilt auch das Kreisveterinäramt Nordfriesland unter der Telefonnummer 04841-67-827.