Datum: 28.06.2021

Bereits mehr als 50 Anmeldungen für den FerienLeseClub in der Stadtbibliothek Husum

Husum. „Es geht darum, die Lust am Lesen zu wecken“, sagt Bibliotheksleiterin Sarah Weber, die von einem guten Start des diesjährigen FerienLeseClubs in der Stadtbibliothek Husum berichtet. Es haben sich bereits mehr als 50 Schülerinnen und Schüler dazu angemeldet.

Nachdem sie ein Buch zu Ende gelesen haben, bekommen die jungen Leserinnen und Leser einen Frage- oder Kreativbogen, in dem sie ihre Meinung zu dem Buch abgeben können beziehungsweise selbst etwas Kreatives mit Bezug zu dem jeweiligen Buch gestalten können. Wenn es gewünscht ist, dann gibt es auch einen persönlichen Austausch über die Inhalte des Buches und wie gut dieses einem gefallen hat. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel im persönlichen Leselogbuch und je nach Anzahl der Bücher werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende mit einer Urkunde in der Kategorie Bronze, Silber oder Gold geehrt. Die ersten besonders eifrigen Leser haben sogar nun schon die Gold-Auszeichnung erreicht.

In der Stadtbibliothek befindet sich ein FerienLeseClub-Aufsteller mit Buchempfehlungen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen werden darüber hinaus dazu ermuntert, den gesamten Bibliotheksbestand an Kinder- und Jugendliteratur, Sachbüchern, Comics / Mangas, Zeitschriften, CDs und DVDs zu erkunden.

Mitglied des FerienLeseClubs können alle Schülerinnen und Schüler ab der dritten Schulklasse werden. Andrea Sondermann (stellvertretende Bibliotheksleiterin) sagt: „Erfahrungsgemäß lagen in den letzten Jahren die meisten Clubmitglieder altersmäßig etwa zwischen 9 bis 13 Jahren. Wir hatten aber auch durchaus schon Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die kurz vor dem Abitur standen.“

Bibliotheksleiterin Sarah Weber hofft darauf, dass als krönender Abschluss des diesjährigen FerienLeseClubs wieder eine Filmvorführung im Kino-Center Husum stattfinden kann. Ob dies möglich sein wird, hängt allerdings von der weiteren Entwicklung bei den Corona-Maßnahmen ab.

Gerne können sich noch weitere Schülerinnen und Schüler zum FerienLeseClub anmelden.

In den Sommerferien findet die Extra-Leseförderung „Lesen und Vor-Lesen für Schülerinnen und Schüler“ (jeweils dienstags von 15.15 Uhr bis 16 Uhr) statt. Hier erhalten „Erstklässler und ehemalige Erstklässler“ Unterstützung beim Lesenlernen.

Kontakt zur Stadtbibliothek Husum:

Stadtbibliothek Husum

Herzog-Adolf-Str. 25