Datum: 22.11.2022

Baustelle Osterende: Arbeiten verzögern sich

Im Osterende wird es erneut zu Verzögerungen der Bauarbeiten kommen – Ende der Sanierungsmaßnahmen voraussichtlich erst im Sommer 2023

Seit zwei Jahren arbeiten die Stadt Husum, die Stadtwerke Husum Abwasserentsorgung und die Stadtwerke Husum Netz an umfassenden Sanierungsmaßnahmen im Osterende. Geplant war, dass die Bauarbeiten des ersten Abschnitts – zwischen Kuhsteig und Lornsenstraße - im Frühjahr kommenden Jahres abgeschlossen sind.

Dieser Zeitplan ist allerdings nicht einzuhalten und das aus mehreren Gründen, wie Sönke Eggers, Technischer Leiter der Husum Netz erklärt: „Wir sind auf unbekannte Leitungen im Untergrund gestoßen und mussten diese erst aufwendig entfernen.“ Verzögerungen gab es unter anderem auch aufgrund von Lieferengpässen benötigter Bauteile sowie Ausfällen einiger Mitarbeiter.

Die am Bau Beteiligten bitten um Verständnis, denn sie wissen, dass sie den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmenden während der Bauphase einiges zumuten. „Wir sind uns aber sicher, dass sich nach Fertigstellung alle über ein neues Osterende freuen“, so Hans-Joachim Prechel vom städtischen Tiefbauamt.

Umfassende Sanierungsarbeiten mit drei beteiligten Unternehmen

Im Osterende finden mehrere Sanierungsarbeiten gleichzeitig statt. Ziel ist es, die unterschiedlichen Arbeiten zu bündeln, um die Auswirkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner gering zu halten. Während die Stadtwerke Husum Netz die Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser erneuern und dabei auch Leerrohre für das ultraschnelle Internet verlegen, kümmern sich die Stadtwerke Husum Abwasserentsorgung um die Sanierung des Mischwasserkanals im „Berstlining-Verfahren“. Dabei wird ein so genannter Aufweitkopf durch die zu erneuernde Rohrleitung gezogen, der die alte Leitung aufbricht und die Bruchstücke ins Erdreich verdrängt. Gleichzeitig wird eine neue Leitung eingezogen. Die Stadt Husum wiederum gestaltet im Osterende die gepflasterten Geh- und Radwegstreifen neu, ebenso die Nebenflächen bis zu den Häuserfronten und den unbefestigten Streifen entlang der Baumreihe.

Zweiter Bauabschnitt beginnt nach einer Pause in 2024

Seit Juni 2022 sind die Arbeiten am ersten Bauabschnitt im vollen Gange. Sobald dieser Abschnitt voraussichtlich im Sommer 2023 beendet ist, wird es zunächst eine längere Pause geben, um den zweiten Bauabschnitt – zwischen Lornsenstraße und Marienhofweg - zu planen und vorzubereiten. Beginn dafür ist voraussichtlich im Frühjahr 2024.